Frage von Dinerbone, 36

Was tun, gegen Eifersucht, Idee?

Hey,

ich bin seit einiger Zeit in einer Beziehung. Diese läuft auch ganz gut.

Aber ich bin total Eifersüchtig, auch wenn es dafür keinen Anlass gibt. Z.b. bin ich grade Außerlandes und sie geht auf ein Festival mit ein paar Freunden (auch Jungs.)

Ich weiß, dass sie das nie tun würde aber ich habe trotzdem immer diesen Gedanken.

Mich nervt es auch extrem. Weiß jemand, was ich gegen diesen Drang machen kann, herauszufinden, was sie die ganze Zeit macht? Etc?

Antwort
von 6prinzessin66, 12

Rede doch mal mit ihr. Vielleicht kannst du dich beruhigen, wenn sie dir noch einmal versichert dass da sonst nichts läuft.

Antwort
von Wuestenamazone, 13

Da kann man nichts herausfinden. Du mußt ihr Vertrauen. So eine Eifersucht hat schon manche Beziehung zerstört. Rede mit ihr über deine Ängste. Das ist besser als hinterher zu schnüffeln

Kommentar von Dinerbone ,

Also hinterherschnüffeln tu ich ihr nicht. 

Aber ich kann schlecht vertrauen, aber bei ihr tue ich das schon eher.

Und ich würde gerne einen Weg, für mich persönlich finden, die Eifersucht zu bekämpfen, da ich es relativ peinlich finde, mit ihr darüber zu reden.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Ja das mag peinlich sein aber sie sollte das wissen, dass du Angst hast. Das ist nicht schlimm aber das kann man mit einem Gespräch lösen. Da ist doch nichts dabei. Und es hilft dir besser damit umzugehen.

Antwort
von Vincent9026, 10

Du solltest einfach mit kleinen Schritten anfangen mehr Vertrauen zu deiner Freundin aufzubauen. Wenn du dir den gesamten Tag Gedanken darüber machst was Sie wohl auf dem Festival macht, dann treibst du dich langsam und sicher in den Wahnsinn. Du fängst dabei auch an weiter Dinge hinzu zu reimen was alles passieren könnte und was Sie dort gerade wohl tut.

Versuche dich einfach mit anderen Dingen zu beschäftigen, treffe einen Freund, gehe ins Kino, spiele ein Spiel, höre Musik oder lese ein Buch. Beschäftige dich einfach mit dir selbst und setzte dir ein paar Ziele die du in nächster Zeit erreichen willst. 

Und wenn du deine Freundin das nächste mal wieder siehst, dann wirst du merken das alles in bester Ordnung ist. Mit Gedankenspielerei wirst du die Dinge in keinem Fall lenken oder ändern können. Konzentriere dich auf dich selbst! :)

Antwort
von Nitra2014, 11

Dich ablenken.

Vertrauen lernen.

Dir klar machen, dass das Problem bei dir liegt und dafür Verantwortung übernehmen.

Antwort
von TailorDurden, 12

Selber mehr Kontakte suchen und ein bunteres Leben leben. Eifersucht entwickelt man meistens, wenn man sich in der Beziehung dem Partner gegenüber minderwertig fühlt und Angst hat, der andere könnte besseres haben.

Letztendlich also ein Selbstwertgefühl-Problem. Dazu solltest Du einfach selber mehr flirten, Leute kennenlernen und ein interessantes, ausgefülltes Leben führen. Das ist auch innerhalb einer Beziehung erlaubt :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten