Frage von Geschrieben,

Was tun gegen die weiße Fliege am Pflücksalat?

An meinem Pflücksalat haben sich weiße Fliegen festgesetzt. Die äußeren Blätter, die ich ernten soll, sind klebrig. Ich schmeiße sie weg. Und im Planzenkistll stehen sie dicht auf dicht. Wie kann ich die weiße Fliege loswerden?

Hilfreichste Antwort von marlylie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

versuche es doch mal mit einer leichten schmiérseife/wasserlösung...

fülle in eine sprühflasche ca. 1 l lauwarmes wasser ein, gebe 1-2 esslöffel flüssige schmierseife dazu - gut vermischen...

am besten abends, wenn keine sonne mehr auf das beet / salat scheint, die pflanzen einsprühen, ca. 1/2 - 1 stunde warten, dann sanft mit klarem wasser abspülen...

ich kann dir nicht garantieren, dass es bei deinem insektenbefall hilft - bei pflanzen mit starkem blattlausbefall hilft die methode bei mir im garten immer...

viel glück - einen versuch ist es allemal wert... lg

Kommentar von jobul,

Kannst du machen oder lassen. Aber was sonst tun? Langweilen?

Kommentar von marlylie,

das ganze abends zu machen / auszuprobieren ist wichtig, denn machst du das morgens und es bleiben nach dem abspülen wassertropfen auf den blättern, kann es, sobald die sonne drauf scheint zu "verbrennungen" auf den blättern kommen... / lupeneffekt / brennglas - wasser tropfen können zu brenngläsern werden...

Antwort von kathiburghausen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ist zwar schon ein wenig spät, aber wie wäre es mit Neudorff, die haben extra Produkte entwickelt für Obst, Gemüse und salat gegen läuse, milöben fliegen usw. die du sprühen darfst ohe Wartezeitz zu haben.

Hilft aber bestimmt besser als diese Hausmittelchen mit Schmierseife.

Antwort von jobul,

Was willst du tun? Gift spritzen? Wenn es dich vor dem Verhungern rettet, bleibt dir nichts übrig.

Antwort von LucyxD,

sicher das das fliegen sind?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten