Frage von unbekannt3050, 65

Was tun gegen Depressionen, zum Psychologen gehen?

Sollte man da lieber zum Psychologen oder gehen die Depressionen von alleine weg ?
Es gibt Tage wo ich normal esse und es gibt Tage wo ich einfach nur weine und nichts esse. Habe auch sehr viel abgenommen!!

Antwort
von samm1917, 8

Es gibt einen starken Unterschied zwischen "sich depremiert fühlen" und der Krankheit Depression. Ersteres ist eine normale Gefühlsreaktion, letzteres eine ernstzunehmende Krankheit.

Ich bin zwar kein Arzt, doch das was du beschreibst sind klassische Symptome einer Depression. Dazu gehören z.B. Freudlosigkeit, depressive Grundstimmung, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, verminderter Appetit usw. Eine Auflistung nach den Kriterien des internationalen Diagnoseverzeichnisses ICD-10 findest du hier: http://deprimed.de/depressionen/

Es gibt Depressionen welche von alleine weggehen. Diese dauern in der Regel ca. 6 Monate. Dies sagt jedoch nichts über den Einzelfall aus. Es gibt Menschen die leiden kürzer und jene die leiden markant länger darunter.

Je früher eine Depression erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Bei Depressionen die nicht behandelt werden läuft man in Gefahr, dass sich die Krankheit chronifiziert.

Von dem her würde ich dringend einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen. Es ist nicht nötig mit diesen Beschwerden zu leben.

Antwort
von Andrastor, 10

Wenn du das Gefühl hast nicht mehr alleine damit klarzukommen, dann geh zu einem Psychologen und lass dich untersuchen.

Antwort
von schloh80, 5

Hausarzt -> Facharzt: Planung möglicher Hilfsabgebote.

Antwort
von Giwalato, 19

Hallo Unbekannt,

mach erst einmal einen Termin bei Deinem Hausarzt aus und laß durch ein Blutbild abklären, daß keine andere organische Ursache dahinter steckt, z. B. eine Funktionsstörung der Schilddrüse.

Wenn das geklärt ist, kann er Dir immer noch eine Überweisung zum Psychiater oder Psychotherapeuten ausstellen.

Gute Besserung,

Giwalato