Frage von love0906, 78

Was tun gegen Depressionen / Ausweg aus der Depression?

Hallo ihr Lieben,
Meine beste Freundin (17) hat schwere Depressionen und ist momentan in teilstationärer Behandlung. Wie kann ich ihr am Besten helfen?

Antwort
von skodaaurelia, 36

Du hilfst ihr am Besten, indem du einfach für sie da bist. Auch wenn sie mal nicht reden mag, oder über bestimmte Dinge nicht reden kann, sei ihr nicht böse. Gemeinsame Aktivitäten können auch helfen, damit sie merkt, dass sie mit ihrer Krankheit nicht alleine ist. Du könntest sie also besuchen gehen oder etwas mit ihr unternehmen, wenn sie zuhause ist. Wenn sie mal traurig sein sollte, dann kannst du sie mit gemeinsamen Erinnerungen aufheitern und ihr so aufzeigen, dass eben doch alles einen Sinn hat und wieder schön werden kann. Viele Betroffene trauern der Vergangenheit auch hinterher oder sie belasten Verluste, daher sage ihr ruhig so oft wie möglich, dass du für sie da bist und sie nicht im Stich lässt.

Du kannst mir ruhig auch privat schreiben, habe dasselbe durchgemacht :-)

Kommentar von love0906 ,

Oh danke voll lieb von dir!<3 Danke für eine Hilfe :-)

Antwort
von Sigimike, 38

Für Sie da sein. Komplimente machen. Zeigen das du an Sie denkst.

Und bitte: Nicht ständig über das Krankheitsbild eines Depressiven quatschen. Du musst sie ablenken davon. Beim Spaziergang ein Einhörnchen suchen, oder ihr sagen: "Schau Dir diese Aussicht an, wow!"

Sie soll sich nicht sorgen - Sie soll Leben

Kommentar von love0906 ,

Okay danke für deine Hilfe:-)

Ja ich versuch sie auch immer abzulenken aber sie weint momentan halt sehr viel und möchte auch nicht wirklich aus dem Haus gehen. Ich schaue dann mit ihr einen Film oder so der etwas lustig ist.

Antwort
von Ailxxn, 41

Zuhören und Verständnis zeigen! :)

Kommentar von love0906 ,

Okay danke :-)

Antwort
von Adrian1697, 35

Sei immer für Sie da, und versuche sie zum Lachen zu bringen, könnte gut helfen! :)
LG

Kommentar von love0906 ,

Okay ich versuchs mal! Danke :-)

Kommentar von Adrian1697 ,

Nicht dafür gerne! :)

Antwort
von SahneSchnitte22, 30

Hallo du Liebe,

sei für sie da wenn sie reden mag, hör ihr zu.

Kommentar von love0906 ,

Momentan will sie noch nicht wirklich drüber reden aber vielleicht kommt das noch.
Danke für deine Hilfe :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten