Frage von techniker80145, 175

Was tun gegen den Rauchenden Nachbarn?

Mein WG Nachbar raucht täglich Zigarren. Unsere Wand ist äußerst dünn und mein Zimmer stinkt nach seinem Rauch. Wir wohnen in einer strikten Nichtraucher WG. Habe ihn schon zwei mal darauf angesprochen, leider ohne Erfolg. Letzte Woche habe ich nun den Eigentümer darauf hingewiesen und prompt war es besser. Leider hielt dies aber nicht lange und nun raucht der Kerl wieder in seinem Zimmer.

Was kann ich tun? Meine alten Klamotten stinken nach Zigarrenrauch!

Rauchen ist vertraglich verboten!

Antwort
von Thaliasp, 114

Wenn das Gespräch nichts bringt dann muss wahrscheinlich über eine Kündigung nachgedacht werden. Er wusste das doch dass in dieser WG nicht geraucht wird. Zigarren rauchen in einem Zimmer ist wirklich sehr unangenehm.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 75

Hallo! Ist es wirklich verboten so ist das eine Qualität die Du auch mit Deiner Miete bezahlst. Bedeutet : Der Vermieter muss etwas tun, alles Gute.

Antwort
von DeMama86, 79

Kündigung hin knallen und fertig .

Grundsätzlich darf einem das Rauchen nicht verboten werden , aber wenn es in einem Vertrag festgehalten wurde: Bist du im recht !!!!!!!

Antwort
von KRABBENFISCH, 89

Eigentümer erneut kontaktieren

Antwort
von KoyeDersim62, 94

Wenn es im Vertrag steht ... Dann sag es ihm .. Sonst kannst du ihn nur freundlich darum bitten es bei geöffneten Fenster zu machen oder auf dem Balkon

Kommentar von techniker80145 ,

Das rauchen ist vertraglich verboten! 

Kommentar von KoyeDersim62 ,

dann nenne ihn ein Ultimatum... entweder er macht es draußen ( Balkon zählt auch ) oder du beschwerst dich mal wieder beim Vermieter

Kommentar von surfenohneende ,

dann nenne ihn ein Ultimatum... entweder er macht es draußen ( Balkon zählt auch ) oder du beschwerst dich mal wieder beim Vermieter

Nein, Rauchverbot gilt auch für den Balkon (der zur Wohnung & Haus ) gehört .... Rauchverbot kann auch für das gesammte Grundstück gelten je nach vertrag

Wenn es im Vertrag steht ... Dann sag es ihm .. Sonst kannst du ihn nur freundlich darum bitten es bei geöffneten Fenster zu machen oder auf dem Balkon

Es ist VERBOTEN -> da gibts Nichts zu diskutieren oder zu verhandeln !

-> 1 oder 0 ... Sich daran halten oder raus fliegen !

Antwort
von surfenohneende, 60

Mein WG Nachbar raucht täglich Zigarren. Unsere Wand ist äußerst dünn
und mein Zimmer stinkt nach seinem Rauch. Wir wohnen in einer strikten
Nichtraucher WG.

strikte Nichtraucher WG. = Rauchen VERBOTEN, Punkt ... ohne wenn & aber ! -> Ihr seid im Recht

Wenn Der sich nicht daran hält -> Raus werfen 

Stellt Dem ein Ultimatum:

a) Sofort das Rauchen ( & E-Zigarette & E-Shisha) radikal aufgeben  so lange Der bei Euch wohnt

b) Der muss ausziehen !

Letzte Woche habe ich nun den Eigentümer darauf hingewiesen und prompt war es besser. Leider hielt dies aber nicht lange und nun raucht der
Kerl wieder in seinem Zimmer.

Dann Konsequenzen ziehen & diesen Nikotin-Junkie raus werfen / Kündigung durchziehen !

Meine alten Klamotten stinken nach Zigarrenrauch!

"Normale" Kontamination durch Raucher 

Klamotten in der Kalten Außen-Luft aufbewahren & öfters waschen ... nach dem die Kontaminations-Quelle ( Raucher / Nikotin-Junkie ) so schnell wie möglich entfernt wurde

Rauchen ist vertraglich verboten!

Vertrag erbarmungslos durchsetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community