gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun gegen den "blinden" Kinderwunsch meiner Freundin?

gefragt von BenjyBenjy am 18.02.2009 um 22:16 Uhr

Hallo an alle. Eigentlich wollte ich euch nie mit Fragen solcher Art langweilen, aber vielleicht bekomme ich gerade hier den richtigen Rat.

Ich bin nun schon länger mit der Frau meines Lebens zusammen. Alles ist wunderbar. Allerdings hat sie einen ziemlich starken Kinderwunsch. Und das natürlich gleich mehrfach... Grundsätzlich bin ich auch nicht dagegen, jedoch übe ich eine selbständige Tätigkeit aus. IMomentan laufen die Geschäfte gut, jedoch kann ich leider nicht in die Zukunft sehen und weiß nicht wie sich die Geschäfte entwickeln werden. Allzu große Rücklagen habe ich (noch) nicht gebildet. Außerdem bin ich im Job sehr eingespannt, genau so wie meine Freundin, sodass ich Bedenken habe nicht genügend Zeit für das Kind zu haben. Und Eltern sollten meiner Meinung nach viel Zeit mit den Kindern verbringen. So argumentiere ich nun auch immer, aber irgendwie will sie es nicht verstehen und kann ihren Kinderwunsch nicht zurückstellen.

Nun habe ich auch Bedenken, dass sie "mal vergisst" die Pille zu nehmen oder ähnliche Geschichten.

Wer weiß Rat? Wie kann ich sie dazu bringen, ihren Kinderwunsch wenigstens ein oder zwei Jahre zurückzustellen?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22572)
Geld (21538)
Kinder (17070)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


dinorli
beantwortet von dinorli am 18. Februar 2009 22:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dabei ist euer Alter nicht ganz unerheblich. Frauen hören ab 30 manchmal ihre biologische Uhr sehr laut ticken. Wenn du Angst hast, sie könnte dich "bescheißen", solltest du selber Sorge tragen für die Verhütung. Ein Kind macht nur dann Sinn, wenn beide Partner es sich von Herzen wünschen.


anonym
beantwortet von Aurich1 am 18. Februar 2009 22:19
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die richtige Zeit für ein Kind gibt es nie.. Aber ich kann Dir sagen das es nichts schöneres aber auch nichts anstrengenderes gibt auf dieser Welt. Du wirst an dieser Aufgabe sicherlich auch wachsen.


Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 18. Februar 2009 22:18
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihr müsst dringend ausführlich darüber reden, aber willst du wirklich Kinder?

So wie du agumentierst wirkt es für mich als wolltest du eigentlich gar nicht.

Und eigentlich gibt es den perfekten Zeitpunkt ja auch gar nicht...

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:20

Doch. Ich möchte mit ihr schon sehr gerne auch mehrere kleine Benjys haben. Aber momentan habe ich sorgen, ob wir für das Kind wirklich ausreichend sorgen können bzw. genügend Zeit haben.

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 18. Februar 2009 22:24

aber das kannst du nie vorher wissen - niemand kann in die Zukunft schauen...


ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 18. Februar 2009 22:21
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sicherste Mittel ist kein Sex (oder Kondome), dann kann sie die Pille vergessen, sooft sie will...

Ansonsten gibt es nicht DEN perfekten Zeitpunkt für ein Kind. Wenn Du noch nicht dazu bereit bist, dann solltet Ihr wirklich warten, aber bist Du sicher, daß Du diese Argumente nicht nur einfach vorschiebst? Was ist denn in ein oder zwei Jahren? Vielleicht habt Ihr dann gerade gebaut. Oder sie wird krank. Oder Dir brechen die Aufträge weg. Oder oder oder... Du hast es erkannt, Du kannst nicht in die Zukunft sehen. Aber das kannst Du weder jetzt noch in ein paar Jahren!

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:27

Eigentlich hast Du ja Recht. Von dem Standpunkt habe ich es noch nicht gesehen...

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 18. Februar 2009 22:50

Im übrigen hatte ich mit meinem Mann dieselben Diskussionen. Er wollte nicht VOR 35 Kinder haben, ich nicht mehr DANACH - nur daß ich zwei Jahre älter bin als er... Irgendwann haben wir uns dann drauf geeinigt, daß ich mit der Verhütung aufhöre (so nach dem Motto: Im September beschließen wir, daß ich im Dezember die letzte Spritze bekomme). Im übrigen hat es dann noch über zwei Jahre gedauert, bis ich dann endlich schwanger war. Schon mal daran gedacht, daß es nicht sofort beim ersten Mal klappen könnte? Die Natur weiß schon recht gut, wie sie sich einrichtet - vertrau drauf!


schmara
beantwortet von schmara am 18. Februar 2009 22:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

100% richtig ist der zeitpunkt nie !



anonym
beantwortet von rudibee am 18. Februar 2009 22:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie folgt dem Ruf der Natur und den wirst du nie aufhalten können. Glaube es mir, ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:20

Oh je. Was ist passiert? besorgtguck

Kommentar von 45dcda7a1372d7d22767ae513f3e28b8smallwuschel55 am 18. Februar 2009 22:23

Der Ruf der Natur ist die innere Biologische Uhr deiner Freundin!!! Ich denke mal, dass es bisher noch nicht passiert ist! g

Kommentar von rudibee am 18. Februar 2009 22:25

Nix oh je. es ist halt passiert. musst du mit leben, größere Wohnung suchen


cats4life
beantwortet von cats4life am 18. Februar 2009 22:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erkläre ihr das genau so wie du es hier für uns gemacht hast.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:22

Hab´ ich schon...

Kommentar von Nordfriesin am 19. Februar 2009 23:08

sind aber nur lahme Ausreden diese Argumente! In 2 Jahrenw ird er auch nicht wissen was in der Zukunft sein wird! Das weiss er weder JETZT noch SPÄTER!


ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 18. Februar 2009 22:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest Sie lassen - Sie zieht nur die Programmierung durch - nix logik. Urprogramm..


anonym
beantwortet von user33 am 18. Februar 2009 22:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Indem du ihr genau DAS sagst, was du uns gerade schreibst! Ohne deinen Tüdelidüüü da unten gibbet eh keine Kinder, also immer schon einpacken!

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:24

Ja. Aber das wäre nur blöd, wenn ich plötzlich ein Kondom benutze, wen wir das sonst nicht getan haben. Dann kommt sie vielleicht noch auf dumme Gedanken! :-O


anonym
beantwortet von KerstinundSina am 18. Februar 2009 22:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rede mit ihr. ansonsten schau dich schonmal nach einer größeren wohnung um :-)


Amelie07
beantwortet von Amelie07 am 18. Februar 2009 22:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise müsste sie rücksicht auf dich nehmen und dir zeit geben, wenn du noch nicht so weit bist. Hast ihr das schon mal gesagt? Ich meine zum Eltern werden gehören immer zwei... ;-)

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:21

JA, so wie oben beschrieben habe ich das ihr schon mehrfach gesagt, aber sie akzeptiert es nicht... :(


anonym
beantwortet von WillTell am 18. Februar 2009 22:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hört sich doch vernünftig an den Kinderwunsch 1 bis 2 Jahre zu verschieben und dann kannst los gehen :p sie muss das akzeptieren, die Pille einfach nicht zu nehmen hinter deinem Rücken wäre Vertrauensbruch. Einfach noch mal das Gespräch suchen!

Kommentar von Nordfriesin am 19. Februar 2009 23:10

Was hat sich in 1-2 Jahren denn verändert? Also wenn sie zu jung sind wäre das ein Argument...das Leben sollte erst gefeiert werden bevor man Kinder bekommt und ruhiger werden sollte!!! !!! ABER haben sie das entsprechende Alter sind diese Ausreden einfach nur Ausreden. IN 1-2 Jahren wird er auch nicht in die Zukunft schauen können!!!!


anonym
beantwortet von Bubblegun am 18. Februar 2009 22:20
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Egal was du tust, es wird die richtige Entscheidung sein! Das Schicksal kann man nicht verändern!


alexiene
beantwortet von alexiene am 18. Februar 2009 22:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. Wenn du Bedenken hast, dass sie ihre "Pille" vergisst, dann würde ich zuerst beim Thema Vertrauen anfangen...
  2. Ist ein sehr schwieriges Thema - Männer sind da eher Kopf-, Frauen die Gefühlsmenschen. Wirklich raten kann man dir meiner Meinung nach nichts, sorry. Hat sie vielleicht Angst, bald "zu alt" zu sein? Meint sie, sie ist als Mutter mehr wert? Hat sie keine Aufgabe, die sie sonst ausfüllt? Will sie deine Gefühle unter Beweis gestellt haben? Du kennst sie am besten und solltest die Konfrontation & Kommunikation nicht scheuen.

lilacat
beantwortet von lilacat am 19. Februar 2009 02:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wie alt seid ihr beiden denn? du weißt doch, dass frauen ab 35 jahren als risikoschwangere eingestuft werden? denn das risiko ein behindertes kind zu bekommen ist 1:100. bei jüngeren frauen 1:2000. ich will jetzt keinem angst machen.

wenn es wirklich die frau deines lebens ist, dann solltest du es vielleicht doch probieren... wenn du auf den richtigen zeitpunkt wartest, oder darauf, dass du genügend rücklagen hast oder zeit, dann werdet ihr NIE kinder haben.

mein mann und ich wollten auch erstmal warten und dann, als wir welche haben wollten mussten wir 2 jahre warten bis es mit der schwangerschaft geklappt hat und zum glück auf natürlichem weg, obwohl uns die ärzte die hoffnung genommen hatten.

allerdings wäre es nicht fair von deiner freundin "einfach die pille zu vergessen". ausschliessen kann man es jedoch nicht...



anonym
beantwortet von WillTell am 18. Februar 2009 22:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hört sich doch vernünftig an den Kinderwunsch 1 bis 2 Jahre zu verschieben und dann kannst los gehen :p sie muss das akzeptieren, die Pille einfach nicht zu nehmen hinter deinem Rücken wäre Vertrauensbruch. Einfach noch mal das Gespräch suchen!


Michaela2684
beantwortet von Michaela2684 am 18. Februar 2009 22:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sprich mit ihr in aller Ruhe alles durch! Sag ihr auch, dass du auch Kinder willst - aber eben erst in 1-2 JAhren! Sie wird es verstehen müssen! Deine Argumente klingen schließlich logisch!


wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 18. Februar 2009 22:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da bleibt dir nur: Rede mit ihr und erkläre ihr genau das, was du bei uns an Argumenten geliefert hast! Wenn es wirklich nur um ein, zwei Jahre geht, sollte es klappen! Kommt aber auch darauf an, wie "jung" deine Freundin ist! Könnte es sein, das sie Angst hat, es würde nie klappen?


anonym
beantwortet von pacole1 am 18. Februar 2009 22:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mehr und bessere Argumente als die, die Du schon genannt hast, fallen mir auch nicht ein. Nur einen Rat: Wenn Du wirklich noch kein Kind möchtst, dann ergreife in Puncto Verhütung Eigeninitiative.

Einer meiner Söhne wird jetzt durch so einen "Vergesser" Vater.


donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 18. Februar 2009 22:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt auf das Alter Deiner Freundin an. Wenn sie die 30 schon weit überschritten hat, solltest Du ihren Wunsch respektieren und sie nicht zwingen, ein falsches Spiel mit Dir zu spielen.

Sollte sie wesentlich jünger sein, also in den Zwanzigern, sprich mit ihr und stelle ihr die Erfüllung ihres Wunsches in den nächsten 2 - 3 Jahren in Aussicht.

Deine Einwände, wegen wirtschaftlicher Unsicherheit lasse ich nicht gelten - die herrscht mittlerweile überall, nicht nur bei den Selbstständigen :o)

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:30

Der Altersunterschied (sie ist 7J. älter) macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Ich möchte nur, wenn denn welche kommen, meinen Kindern eine bestmögliche Zukunft und auch Kindheit sichern.

Kommentar von D987caf9014a26fc1e12ca594a12f2c3smalldonnerunddoria am 18. Februar 2009 23:24

Wer kann schon in die Zukunft schauen? Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

Es gibt nichts Schöneres, als Kinder aufwachsen zu sehen, sie zu lieben und ihnen das richtige "Werkzeug" mit auf den Lebensweg zu geben. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe davon drei. Und ich wüsste nicht, wo ich heute wäre, wenn ich sie nicht hätte.

Kinder sind unsere Zukunft :o)


jojobanuss
beantwortet von jojobanuss am 18. Februar 2009 22:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was soll sich in ein oder zwei Jahren geändert haben? Wenn du selbstständig bist, wirst du in ein oder zwei Jahren auch keine Sicherheit haben, ob die Geschäfte weiterhin so gut laufen..

Abgesehen davon haben generell alle Menschen bei der beginnenden Weltwirtschaftskrise keine Sicherheit, auf die sie setzen können...

Wenn du ein Kind hast,dann wirst du alles in deiner Macht stehende tun, um es so problemlos und liebevoll wie nur möglich aufwachsen zu lassen. Und wenn du verantwortungsvoll bist (und so klingst du, wenn du deinen Kinderwunsch wegen finanzieller Sicherheiten in Frage stellst), dann wirst du es auch ganz sicher schaffen..

Und was die Sache mit der Frau deines Lebens angeht..Wenn sie das ist, dann solltest du ihr vertrauen - das ist doch wichtig in einer guten Beziehung..


anonym
beantwortet von Tayler am 18. Februar 2009 22:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi, schwierige Situation. Aber ein so ausgeprägter Kinderwunsch lässt sich nie abstellen. Wenn ihr noch sehr jung seid,dann versteht sie vielleicht das ihr noch lange Zeit habt. Die Zukunft lässt sich nicht Planen auch nicht in ein paar Jahren. Führe sie nicht in die Versuchung die Pille zu vergessen.Sei ihr nicht böse über diesen intensiven Wunsch. Sage ihr ganz klar!!Das Du dir auch Kinder wünscht(Mach dir keine Sorgen über den Mehrfachen Wunsch,wenn erstmal eins da ist hat sie genug zu tun und der Wunsch nach einem zweiten Kind wird weit hinten angestellt) Mach ihr klar das Du nicht abgeneigt bist sondern Dir nur Sorgen um die Zukunft machst. Du deinem Kind eine finanziell abgesicherte Zukunft bieten möchtest und Du im Augenblick nicht weist ob Du das gewärleisten kannst. Fragsie wie sie sich das vorstellen würde,bekäme Sie vom Arbeitgeber Erziehungsurlaub?Wenn ja wird Elterngeld gewärt ziemlich gut eigentlich. Ich habe übrigens auch Kinder arbeite nebenbei auf Selbständiger Basis,mein Mann ist ebenfalls Selbständig und wir haben ein sehr gutes Auskommen. Liebe Grüße ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut geben

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 18. Februar 2009 22:52

Also ICH habe noch im Kreißsaal gesagt, daß ich ein zweites Kind möchte. Und fünf Monate später war ich wieder schwanger (wenn auch nicht ganz geplant). Also sooooo definitiv ist das nicht mit dem weit hinten anstellen...

Kommentar von Tayler am 18. Februar 2009 23:21

Ja,das ist natürlich auch möglich. Auch ich weiß wie (schnell)das geht. Aber es geht doch auch andersrum,wünschen tut man sich erstmal EIN Kind oder nicht,grade wenn man noch Kinderlos ist. Und wie Du geschrieben hast nicht ganz geplant... Du hast Dir bestimmt von vornherein kein Einzelkind gewünscht,oder?


anonym
beantwortet von Tayler am 18. Februar 2009 22:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

überasch sie doch mal ganz unauffällig mit einem kleinen Hündchen?:-) Oder einen Heiratsantrag?


anonym
beantwortet von hypericum am 18. Februar 2009 22:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verbringt gemeinsam ein paar Tage (von morgens bis abends - und am besten auch nachts in Hörweite ;-))) mit einer ganz normalen, x-beliebingen Familie mit mindestens einem Baby oder Kleinkind im Trotzalter. Sollte das noch nichts nutzen, wiederholt es noch mit 1, 2 anderen kinderreichen Familien - nur so als realistische Vorbereitung. Sollte ihre Biologische Uhr nicht so laut ticken, dass sie alles andere übertönt, wird sie danach gern noch ein paar Jährchen warten und mit Dir Euer Leben genießen. ;-)

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 18. Februar 2009 22:56

hihihi. Gute Idee. DH. Allerdings ist sie das ältere Kind in der Familie. Sie hat noch eine viel jüngere Schwester. Um diese hat sie sich auch immer gekümmert. Drum glaube ich, dass ihr das nicht wirklich was ausmachen wird.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    beruf/Beziehung

    wie viel geld sollten kinder kriegen

    Welcher Beruf bringt viel Geld?



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.