Frage von hi123345, 70

Was tun, gegen dauerhaften Schweiß unter den Achseln?

Ich bin 15 & schwitze extrem unter den achseln, sogar wenn mir kalt ist Ich schäme mich enge oberteile zu tragen weil man es mach paar minuten direkt sieht & zudem ist es auch ein unangenehmer geruch Also was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sascha Ballweg, Grafiker & Kaufmann, 44

Abtropfender Schweiß ist in den meisten Fällen, was die Menge angeht, noch als normal anzusehen, jedoch deswegen nicht weniger ärgerlich.

Auch wenn noch kein krankhaft übersteigertes Schwitzen vorliegt (med. Hyperhidrosis) fühlen sich Menschen, deren Schweißfluss auch nach außen hin sichtbar wird oft eingeschränkt.

Leider hilft gegen starkes Schwitzen meist nur Antitranspirante, textile Lösungen oder die Leitungswasser-Iontophorese.

Aus meiner Sicht macht die gelegentliche Anwendung eines hoch dosierten und dennoch hautschonenden Antitranspirants zur Schweiß- und damit auch Geruchsreduktion in den meisten Fällen am meisten Sinn.

Damit meine ich, dass das Antitranspirant nach einer ersten Eingewöhnungsphase nur noch 2-3x pro Woche und unter Verzicht auf den Einsatz eines herkömmlichen Alu-Deos verwendet wird.

Doch Vorsicht: Die meisten Drogerie- und Discount-Produkte die mit "Antitranspirant" betitelt werden verdienen diesen Namen nicht! Schau mal nach den Suchbegriffen "Antitranspirante im Vergleich" und Du findest eine gute, sortierbare Liste.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen?

Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung. Liebe Grüße Sascha Ballweg

Antwort
von WisdomOwl, 47

Du könntest mal Achselpads benutzen. Das sind Pads, die man sich unter die Kleidung klebt, diese saugen sozusagen den ganzen Schweiß auf. Man sieht sie auch nicht unter engen Oberteilen. Weil diese Pads aber recht teuer sind, kann man ansonsten auch einfach Slipeinlagen benutzen :)

Ansonsten würde ich dir vielleicht raten, ein weiteres T-shirt drunter zu ziehen, manchmal reicht das.

Viel Salbeitee zu trinken soll auch helfen, aber da wäre es vielleicht besser, es sich unter die Achseln zu schmieren :D Du kannst dich ja mal in der Apotheke informieren, ob es irgendwelche Medikamente gibt, durch die man weniger schwitzt.

Ach ja, und trinke kein sehr kaltes Wasser. Viele Leute denken, dass das gerade kühlt und man dadurch weniger schwitzt, allerdings schwitzt man dadurch nur mehr. Der Körper denkt dann, dass er den Körper noch mehr wärmen muss, wenn da so kaltes Wasser kommt.

Ansonsten helfen bei manchen auch Deos mit Alluminium, ob du eins benutzen willst, ist aber deine Entscheidung :/

Kommentar von hi123345 ,

vielen dank!

Kommentar von WisdomOwl ,

Und noch ein Tipp: Ziehe vorallem weiße und schwarze Klamotten an, da fallen Schweißflecke kaum auf. Es gibt auch bestimmte Stoffe, bei denen man da nichts sieht.

Antwort
von gabriel118122, 31

Benutz axelpats!
Das is die Pubertät:)

Antwort
von Herb3472, 23

Was tun? Zum Hautarzt gehen und fragen, was Du tun kannst!

Antwort
von Flintsch, 48

Täglich unter den Achseln waschen, die Achselhaare abrasieren und statt eines "normalen" Deos ein Kristalldeo (Alaunstick) verwenden.

Kommentar von hi123345 ,

das tu ich schon lange, klappt auch nicht

Kommentar von Flintsch ,

Dann höre auf den Rat der anderen Antworter und geh zu deinem Hausarzt.