Frage von LazyCat29,

Was tun gegen Couperose? Brauche Hilfe

Was kann man tun gegen Couperose?

Antwort von Pangaea,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn es nur einzelne erweiterte Äderchen sind, kann man sie beim Hautarzt mit Laser veröden lassen. Die Krankenkasse zahlt das natürlich nicht.

Ansonsten nicht viel, man kann nur jede Irritation vermeiden - also das Gesicht nur lauwarm waschen, keinen Alkohol und kein Parfüm an die Haut lassen, keine Peelings, nicht in die Sauna....

Antwort von ryzek,

Man kann eine Menge tun, es gibt aber kein Wundermittel. Couperose kann anscheinend viele verschiedene Ursachen haben, da musst Du ausprobieren, was für ein Mittel am besten für Deine Haut passt. Das kann auch Typensache seinn und hängt von psychischen Einflüssen ab.

Auf http://www.couperosecreme.com sind sämtliche Kosmetik-Produkte bei Couperosehaut zusammengefasst, alles schön sortiert. Außerdem aber auch Alternativen wie zum Beispiel Schüßler-Salze und Heilerde-Masken und mehr.

Wahrscheinlich kriegst Du die Couperose nicht mit einem einzelnen äußeren Mittel in den Griff, das habe ich noch nie gehört. Wenn Du eine Creme gefunden hast, mit der Du zufrieden bist, auch wenn die Rötungen noch nicht weg sind, dann ist es bestimmt nicht schlecht, auch die «inneren» Methoden zu probieren: Ernährung (nichts Scharfes), Darmsanierung bzw. Entschlackungskur (Darm und Haut gehören zusammen) und allgemein Lebensstil (Rauchen und Alkohol sind ganz schlecht). Tipps findest Du auf der genannten Seite.

Und natürlich Psychohygiene, also den Ärger des Tages nicht einfach runterschlucken, sondern mal rausfinden, wie Du anders als bisher reagieren könntest. Das geht ganz gut, wenn Du abends ein paar Minuten Zeit für Dich nimmst, innere Stille, ohne Radio, ohne Handy, ohne Lärm, Tür zu und absperren, einfach bei Dir sein und die belastenden Situationen noch einmal vorbeiziehen lassen. Je mehr inneren Abstand Du dabei zu Deinen eigenen Reaktionen gewinnen kannst, desto besser. Sieh zu, wie Du gehandelt hast, und betrachte es, als ob Du eine Fremde beobachtest. Schon mal an Tagebuchschreiben gedacht? Auch hierzu gibt es auf der oben genannten Seite gute Tipps.

Antwort von Fiona86,

es gibt doch sehr viele gute pflegeserien die man verwenden kann. von avene diese antirougeurs forte ist sehr gut, oder auch die produkte von gelenia sollen sehr gut sein. auf http://www.brigitte.de/beauty/haut/couperose-creme-1164128/ ist eine liste mit den besten cremes gegen couperose.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten