gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
17 

Was tun gegen beschlagene Fenster?

gefragt von Fisherman am 04.11.2007 um 18:58 Uhr

Hallo, was kann man tun, wenn trotz Lüften und Heizen die Fenster immer wieder beschlagen? Besten Dank und schöne Grüße.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.351 fenster x 757 fensterscheiben x 23 glasscheiben x 4

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 4. November 2007 19:05
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So blöde es klingt: Weiter heizen und noch mehr lüften! Beschlagene Fenster liegen immer an einer zu hohen relativen Luftfeuchtigkeit und die kann man nur senken durch Heizen und Lüften.

Aber bitte richtig lüften: Alle Fenster und Türen ganz öffnen, dann fünf Minuten Durchzug, dann alles wieder schließen. Keine gekippten Fenster! Wenn möglich alle 2-3 Stunden wiederholen, bis das Problem gelöst ist, dann immer 3x täglich mit Durchzug lüften.

Bei warmen, feuchten Wetter das Lüften sein lassen und nur früh am Morgen einmal lüften.

(einzige andere Möglichkeit, falls die Fenster sehr alt und dünn sind: neue Fenster einbauen lassen -- ob es daran liegt, wirst Du ja wissen; eher unwahrscheinlich)

Kommentar von 3eae58927a0f7286d90bf3dd40119c65smallparadies am 4. November 2007 19:22

Wir haben dieses Problem erst, seitdem das Haus renoviert wurde. Es fand eine Dämmung statt. Dabei hat man auch eine kleine Öffnung in der Wand geschlossen. Diese Öffnung konnte von uns selber geöffnet und geschlossen werden, indem man an einer Schnur zog. Ich kann nur sagen, daß wir diese Luke sehr vermissen, denn jetzt ist es auch so, daß wir wie Kajjo beschreibt, lüften müssen. Zudem verklumpt das Salz und der Zucker in dem Vorratsschrank. Übel übel...

anonym
beantwortet von coolsnapper am 4. November 2007 19:23
1x

Wenn du zu stark heizt, dann kann die Feuchtigkeit stärker an den Fenstern kondensieren, wenn die Fenster einen schlechteren Dämmwert aufweisen als die Wände. Sei Froh, sonst würde sich die Feuchtigkeit an den Wänden abschlagen und zu Schimmel führen. Früher hatten die Fensterbänke immer eine Ablaufrille für das Kondenswasser, was heute kaum naoch gemacht wird. Die Isolierung des Hauses muß auf die Fenster und umgekehrt angepaßt werden. Zu stark isolierende Fenster bewirken auf die Dauer Schimmel an den Wänden, wenn das haus nicht entsprechend isoliert wird. Die Fenster sollten immer einen etwas schwächeren Isowert haben als die Wände! Ich würde mal die raumtemperatur überprüfen. Wahscheinlich hast Du mehr als 22 Grad. 22 Grad sollten aber ausreichend, sonst wird das Problem stärker

Shira
beantwortet von Shira am 4. November 2007 19:03
1x

Versuche es mal mit einem Antibeschlagtuch, oder Spray z.B. von Sidolin.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. November 2007 19:01
1x

Es gibt einerseits Geräte wie "Luftentfeuchter", andererseits gibt es Nanobeschichtungen für die Fensterscheiben, die das Beschlagen recht erfolgreich verhindern.

Kommentar von Fisherman am 4. November 2007 19:03

Was sind Nanobeschichtungen?

Kommentar von A8ff471a2a3e8d09d7a7a92e426cae63smallKajjo am 4. November 2007 19:06

Wenn die Luftfeuchtigkeit wirklich zu hoch ist, bringen die Beschichtungen gar nichts. Die Feuchtigkeit entsteht trotzdem und ist für das Wohnklima schädlich.

Solche Beschichtungen sind eher für Autoscheiben, wo man nicht die Feuchtigkeit, sondern die Trübheit verhindern will und nach kurzer Anwärmphase dann auch die Feuchtigkeit komplett wieder entfernt wird.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. November 2007 19:16

Nunja... Wasser setzt sich vor allemauf glatten oberflächen ab, die kälter sind als die Umgbungsluft. Wennbei Ihnen trotz nicht allzu hoher Luftfeuchtigkeit die Scheibe immer noch beschlägt, dann ist das Fenster wohl schlecht isoliert. Bei modernen Fensterverglasungen passiert das kaum. Diese neuen Fensterscheiben sind schon ab Werk nano-Beschichtet. Diese Beschichtung hält einige Jahre. Nachträgliche Beschichtung durch das "Anstreichen" hält nicht so lange, hilft aber auch.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 4. November 2007 19:24
0x

Wenn es Isolierglasfenster sind, dann ist die Qualität dieser Fenster minderwertig.

Wenn es Einglasscheiben sind, dann ist das Beschlagen nicht zu verhindern. Dann sollte der Vermieter dringends neue Fenster einbauen. Das wird zwar die Miete erhöhen, aber bei den Heizkosten zu Einsparungen führen.

anonym
beantwortet von kbra01 am 4. November 2007 19:04
0x

Da stimmt etwas nicht mit der Wärmedämmung und der Luftzirkulation des Wohnraumes, evtl. sogenannte Wärmebrücken sind vorhanden. Normalerweise dürfte in einem ausreichend beheizten Wohnraum kein Fenster mehr beschlagen. Würde das Problem von der anderen Seite her aufrollen.

Kommentar von coolsnapper am 4. November 2007 19:16

Die Fenster sind die Kältebrücke, da sie 12 Grad kälter sind als die Raumtemperatur und auch kälter als die Wände. deshalb beschlagen sie zuerst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.