Ich habe übermorgen einen Klavierwettbewerb und weiß nicht, wie ich die Aufregung dort überstehen soll. Hat jemand Tipps?
Ganz wichtig, konzentriere Dich stark auf Deine Atmung vor dem Auftritt. Da Du das sonst nie so sehr bewusst tust, nehme ich zumindest an, lenkt Dich diese Konzentrationsuebung ab und zusaetzlich beruhigt gutes, tiefes Atmen. Viel Erfolg.
Kaufe Dir in der Apotheke die Notfallmischung der Bachblüten,"Rescue". 4 Tropfen in ein halbes Glas Wasser geben und schluckweise trinken.Du kannst es so oft und auch während des Wettbewebs wiederholen, wie Du es brauchst. Sie wirken nicht wie ein Arzneimittel und machen nicht abhängig. Viel Erfolg!
marialuisa am 25. Januar 2008 19:56 ...ja, mach das unbedingt.....
Das wollte ich auch gerade sagen und kann es nur empfehlen! Placebo hin oder her ;-)
marialuisa am 25. Januar 2008 20:01 ...ja ja ich weiss, meine Hündin weiss nichts von Placebo und meine Pflanzen auch nicht, es wirkt....

...ziehe Deine gesamte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung in Dein Herz und "komm dort an" und versuche, dort zu bleiben. Gleich üben. Und dann hab ich gelesen bei Jacques Lusserain (er wurde als kleiner Junge blind, hat das Konzentrationslager überlebt und nicht nur das, er war dort die Quelle der Freude für viele), also J.L. hat später viele Vorträge gehalten in völliger Gelassenheit und er meint also: Wenn ich die Menschen im Saal liebe, dann kann ich gar nicht aufgeregt sein. Stell Dir einfach vor, da im Saal sind allesamt Brüder und Schwestern von Dir und niemand wird Dich be-ur-teilen.
Gute Idee. Nur wird da wahrscheinlich eine Jury sitzen... Ablenkung ist immer eine gute Idee.
marialuisa am 25. Januar 2008 19:58 ...ich drücke Dir die Daumen, sag mir doch, wenn Du möchtest, wann genau Du Deinen Wettbewerb hast, auch Uhrzeit. Ich werde ein Kerzchen für Dich anzünden (das wirkt immer) und Du weisst, dass da irgendwo draussen (vielleicht sogar weit weit weg) jemand Dich unterstützt.
Wow, wäre echt klasse wenn du das tun würdest! Aber es ist am Sonntag, den 27. Januar, um 9.45 morgens etwa... nichts für Langschläfer :)
marialuisa am 25. Januar 2008 20:38 ..ich werde das ganz sicher für Dich machen, zudem etwas schöne Musik auflegen und das ist alles hier hoch oben in den Bergen in einer wunderbaren Winterlandschaft, die Stille und der Bergfrieden möge dann in Deinem Herzen sein.....Du wirst das sicher wunderbar machen. Stell an das Gefühl der "Aufgeregtseins" Freude. Freu Dich, dass Du die Gelegenheit hast vorzuspielen. Freu Dich, so fest Du kannst....dann vergeht das Aufgeregtsein von selbst. Lass das Licht herein, dann löst sich die Dunkelheit in Nichts auf.....
marialuisa am 25. Januar 2008 20:46 ...ja und nimm den Rat von Bruno auch an, das mit der Atmung..einatmen und auf sieben zählen, kurze Pause, ausatmen und wieder auf 7 zählen, das beruhigt sogar Deine Umwelt.....
So, das Ergebnis steht fest, und ich finde fürs erste Mal habe ich ganz gut abgeschnitten und bin zufrieden mit mir (ein 3. Preis)!
marialuisa am 13. Februar 2008 16:13 ..habe das erst heute gelesen, GRATULIERE!!!!!!!

Vor dem Auftreten in eine Ecke stellen mit dem Gesicht in die Ecke. Augen zu und 8 mal tief durchatmen. Beim Einatmen zählen und beim Ausatmen etwas mehr zählen, damit der Ausatem länger dauert als der Einatem.
Und dann: Viel Erfolg
Ich werd's ausprobieren!
Oh. Diese fürchterliche Aufregung kenne ich. Lass Dich von Verwandten/Freunden ermutigen und versuche ganz, ganz positiv zu denken. Den Tag zuvor ein heißes Bad nehmen, Milch mit Honig trinken und früh ins Bett. Ich drücke ganz fest die Daumen. Du schaffst das ganz bestimmt. Viel Glück :-)
Danke für den Tipp ;)
Mach den Tag davor viel Sport, beschäftige dich nicht mit der Sache selbst, lenk dich ab. Manchen hilft auch ein Gläschen Sekt vor Wettbewerben, dann ist man nicht mehr so angespannt:-)
ich hab auch schon bei einigen musikwettbewerben mitgemacht.. war aber eigentlich nie besonders aufgeregt lol ich finde man sollte sich davor noch einmal in die vorspielstücke vertiefen ( aber nicht verkrampfen) und sonst einfach so wenig wie möglich an die unangenahme situation denken und denken.. ich zeig denen jetzt was ich drauf hab.. und wenns nicht klappt is ja auch nit so schlimm..