Frage von Jennythehuman, 26

Was tun gegen Armkrämpfe bei Sportübungen mit Langhantel?

Hallo :) Immer wenn ich Ausfallschritte mit der Langhantel auf dem Nacken mache, bekomme ich auf der Innenseite des Unterarms sozusagen die Vorstufe von Krämpfen, ich habe auch schon verschiedene Hand - und Langhantelpositionen probiert, aber es kommt trotzdem, hat jmd damit Erfahrungen? Wie geht das weg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dreadrasur, 26

Wie auch beim Kniebeugen gilt: Du Hantel liegt, sie wird nicht gehalten! Das bedeutet, dass 100% des Gewichts auf deinem Rücken lasten sollte. Die Hände dienen lediglich das Stabilisierung. Ein Trick, wie du sicherstellen kannst, dass du die Hantel auch wirklich nicht nicht den Händen hälst: Bringe deine gesamte Hand (auch den Daumen) über die Hantel. Kein Teil der Hand sollte unter der Hantel sein. So klemmst du die Hantel gewissermaßen zwischen deinem Rücken und der Hand ein, und das gesamte Gewicht lastet auf deinem Rücken.

Kommentar von Dreadrasur ,

Dieses Bild zeigt sehr schön, wie es falsch und wie es richtig aussieht. Das rechte Bild ist die korrekte Haltung:

http://www.google.nl/imgres?imgurl=http://s3.amazonaws.com/cooltools_legacy/star...

Kommentar von Jennythehuman ,

oh vielen dank :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, 13

Hallo Jenny! Es könnte sein dass Dir Magnesium fehlt. Bekommst Du in der Apotheke oder gleichwertig z. B. bei Aldi.Aber viele bekommen in ganz bestimmten Positionen über eine Verspannung einen Krampf, oft unerklärlich. Versuch : Nimm die Hantel beim Ausfallschritt auf die Brust. Geht, wenn Du die Ellbogen extrem weit nach oben drückst. Ich mache so Ausfallschritte mit bis zu 200 kg, geht also. Berichte mal, alles Gute. 

Kommentar von kami1a ,

Dreadrasur schreibt richtig : 

Wie auch beim Kniebeugen gilt: Du Hantel liegt, sie wird nicht gehalten

Antwort
von Arckanum, 22

Versuche am besten diese Übung abzuwandeln. Du könntest zbsp. kleine Hanteln in beide Hände nehmen somit liegt dir auch nicht diese Last auf der HWS bzwSchulter/ Nackenbereich. 

Antwort
von Numero10, 22

Nimm Magnesium! Als Tabletten oder braune zeug. Hilft top. Nehme ich auch vor sport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community