gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

36 

Was tun gegen arbeitslosigkeit in deutschland ??

gefragt von marrowmarrow am 06.09.2007 um 0:08 Uhr

jeder schimpft über die die politiker was würdet ihr gegen arbeitslosigkeit tun.. (arbeitslosigkeit allgemein nicht von einem einzelnen)

Reply

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 6. September 2007 00:35
9x
Thumb_up

Macht es einfach einfacher - Nieder mit der Bürokratie !!! ich war 4 Jahre arbeitslos. Zwischendrin versuchte ich eine selbständige Tätigkeit. Ich habe nicht alles richtig gemacht und bin erst mal voll auf die Schn<au>ze gefallen. Was ich gelernt habe, war eine andere Unternehmensform zu finden, weil mich die Bürokratie in meinem winzigen Ein-Mann-Unternehmen fast erschlagen hat. Jetzt läuft mein Laden - klein. bescheiden, Spass-machend Wozu muss ich zwangsweise Mitglied in der IHK sein? Wozu muss ich zwangsweise Statistiken ausfüllen, mit deren leerer Luft man 20.000 Ballone füllen kann? Deutschland ist in der Bürokratie erstarrt - das isses !

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 6. September 2007 00:38

DH

Kommentar von Simple_avatar2smallmarrow am 6. September 2007 00:38

das stimmt ist echt der hammer dieser papierkrieg

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 6. September 2007 00:11
8x
Thumb_up

In erster Linie: Verbieten über 55 jährige rauszuschmeissen!

tradaix
beantwortet von tradaix am 6. September 2007 00:46
7x
Thumb_up

Die Ursache der Probleme angehen und nicht an den Symptomen rumdoktoren. Lösungen wie in Skandinavien, Irland und den Niederlanden hier umsetzen. Aus- und Weiterbildung finanziell fördern. Den versprochenen Bürokratieabbau verwirklichen usw. usf.

Nordlicht
beantwortet von Nordlicht am 6. September 2007 00:22
6x
Thumb_up

Jeder einzelne von uns hat sicher eine Idee wie es in unserem Staat besser laufen könnte. Nur leider haben wir keinen direkten Einfluss auf unsere Politik. Erst wenn es uns richtig schlecht geht, würde sich vielleicht etwas bewegen. Siehe Streiks, da wird man dann aufmerksam auf die Bedürfnisse und es wird sich eingemischt. Ansonsten passiert doch nichts, also müssten wir wohl erst auf die Strasse gehen, damit sich was rührt!

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 6. September 2007 00:27

welches wäre denn Deine Idee?

Kommentar von 9275c527bf1fea3bbd0a5ad8fd1285efsmallNordlicht am 6. September 2007 00:36

Ich hätte seit der Maueröffnung schon die 19% Mehrwertsteuer eingeführt. Hätte wahrscheinlich ein riesen Tamtam gegeben, wäre aber bald vergessen gewesen. Ausserdem wäre es gerechter für alle. Somit könnten wir uns heute den z.B. Solibeitrag sparen.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 6. September 2007 00:10
5x
Thumb_up

Wenn ich ein Patentrezept hätte,wäre ich bestimmt Bundeskanzler.

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 6. September 2007 00:17

arbeite dran! ich würde Dich unterstützen!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. September 2007 11:05
3x
Thumb_up

Da gibt es sicher verschiedene Ansätze, die helfen könnten:

• Das Schulsystem so verändern, dass nicht reihenweise junge Menschen ohne irgendeinen Abschluss "ins Leben treten".

• Besser zum Thema Berufswahl beraten und aber auch "Druck" machen, damit es keine jungen Menschen mehr gibt, die auf die Frage nach ihrem Berufswunsch "Hartz IV" antworten.

• Die betriebliche Weiterbildung verbessern, aber auch jedem klar machen, dass er für seine Weiterbildung letztlich (auch) selbst verantwortlich ist.

• Den Kündigungsschutz abbauen, weil Firmen dann eher bereit sind, Menschen einzustellen, auch wenn sie nicht sicher sein können, dass sie diese auch in fünf Jahren noch brauchen werden.

• Jedem, der arbeitslos wird, SOFORT eine passende Weiterbildung anbieten und nicht nach zwölf Monaten ein "Bewerbungstrainig".

• Die Bürokratie abbauen, um es Menschen zu erleichtern, sich selbständig zu machen.

Netti
beantwortet von Netti am 6. September 2007 09:23
2x
Thumb_up

Es wäre ein rasanter Fortschritt wenn in den Agenturen für Arbeit kompetente Leute sitzen würden, die gecsheit Menschen in Arebeit vermitteln würden. Keine Verwaltungsangestellten, sondern zB Pädagogen.

anonym
beantwortet von Teleminchen am 6. September 2007 09:23
2x
Thumb_up

Ist doch ganz einfach: Arbeitszeitverkürzung - Lebesarbeitszeitverkürzung - Maschinensteuer - stärkere Besteuerung der Kaptialwirtschaft - Senkung der Steuern der mittleren Einkommensschicht zur Erhöhung der Kaufkraft - Erhöhung des Spitzensteuersatzes. Die Supergewinne aus der hohen Produktivität mancher Wirtschaftszweige müssen abgeschöpft werden. Z.B. ist es Irrsinn, dass Arbeiter Lohnkürzungen hinnehmen müssen und Manager des gleichen Konzerns mit Millionen abgefunden werden. Arbeitsplätze schaffen ist nicht möglich, die Arbeit gerechter zu verteilen - schon.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 6. September 2007 08:54
1x
Thumb_up

Es ist ein Illusion davon zu träumen, dass wir wieder einmal eine Vollbeschäftigung in Deutschland erreichen werden. Wir werden immer einen bestimmten Sockelbetrag an Arbeitgslosigkeit haben.

Allerdings glaube ich auch, dass die derzeitige Statistik über die Arbeitslosigkeit geschönt ist. Sie ist bestimmt viel höher.

Der Staat sollte die Selbständigkeit erleichtern. Weniger Bürokratie und weniger Gesetze und Richtlinien. Mehr Förderung für Selbständigkeit. Auch finanziell in Form von Förderdarlehen. Natürlich nur nach gründlicher Überprüfung des Businessplanes.

Katinka T.
beantwortet von Katinka T. am 6. September 2007 10:41
1x
Thumb_up

ich würde sagen, bin selbst zur zeit ohne job, die die arbeiten wollen, egal welchen alters sollen gefördert gefördert und nochmals gefördert werden und di, di nicht wollen sollen nicht eine weiterbildung oder umschulung nach der andern bekommen. resozialisierungsmaßnahmen für straftäter, kinder, die kinder bekommen sollen komplett gestrich werden und die, die sich keinen deut um alles scheren, die sollen ganz gestrichen werden. denn ich hab kein kind bekommen, ich habe meine qualifikationen, bin auch kein straftäter und mir wurde an den kopf geschmissen ich hätte es nicht nötig, ich wäre intelligent genug da selber einen weg zu finden. nach über 100 bewerbungen in einem halben jahr brauch ich hilfe, das müssten auch die werten herren vom amt sehen können. aber meine bearbeiterin ist eigentlich baustellensekretärin, soviel zum thema qulifikatio

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.