Frage von hahal, 57

Was tun gegen Angstvorstellungen?

Hallo, ich habe ein Problem. Ich werde gerade oft von Angstvorstellungen geplagt. Das mag sich jetzt dumm anhören, aber ich habe immer Angst, dass mir jemand etwas wegnehmen will, dass ich gedemütigt werde, dass die Leute mir das Leben einfach schwer machen wollen. Weiß jemand, wie man dieses Problem nennt. Was kann ich tun, dass es besser wird, außer zum Psychologen zu gehen, oder mit Leuten meines Vertrauens zu reden?

Danke schon mal im vorraus Gruß Kevin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geminorum, 28

Ich denke, solche Ängste sind normal. Du musst dich dafür schon mal nicht schämen.
Wichtig ist, dass du dich darauf konzentrierst, was dir ein Gefühl von Sicherheit gibt. Das kann einfach nur ein Zuhause sein oder langjährige Freunde oder auch Familie oder einfach ein Job. Hauptsache, du weißt, dass du etwas hast, wo du weißt, dass du geschätzt und gebraucht wirst.

Sei dir zudem bewusst, dass die Ängste dich nicht beeinträchtigen müssen, solange du dich nicht von ihnen kontrollieren lässt. Sie sind in deinem Kopf und wollen dich letztlich sicher nur schützen.
Wenn du Angst hast, jemanden zu verlieren oder gedemütigt zu werden, versuche darüber zu stehen und dich daran festzuhalten, dass es immer etwas gibt, was dir irgendwie Sicherheit gibt. Ich hoffe, du findest da etwas und kannst es soweit nutzen, dass dich die Ängste nicht mehr so sehr beeinträchtigen.

Vielleicht hilft dir das nicht immer, aber wenn du die Angst akzeptierst und weißt, wie du mit ihr umgehen kannst, fällt es dir vielleicht etwas leichter in den Situationen.

(Ich hoffe, ich hab nicht komplett am Thema vorbei geredet... ist schon spät. ._.)

Wünsche dir alles Gute.

Antwort
von Yannie3, 28

Es könnte vielleicht daran liegen, dass du irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht hast und sei es, dass dir in der 1. Klasse das Radiergummi von deinem besten freund gestohlen wurde. So etwas kann prägen. 

Versuche Übungen zu machen mit einer Person deines Vertrauens und dann erweitere die Übungen. Leihe irgendwem was aus oder erzähle jemandem etwas privates. Aber nichts, was dir groß schaden könnte. So siehst du vielleicht wie unbegründet deine angst oft ist. So trainierst du dir das langsam ab, auch wenn es schwer ist und Überwindung kostet. 

Warum möchtest du nicht zu einem Therapeuten? Das ist völlig normal und es würde dir glaube ich wirklich helfen.