gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was tun gegen angst vorm bootfahren?

gefragt von LittleDammiLittleDammi am 18.07.2008 um 7:36 Uhr

fahren im august nach schweden in urlaub, da fällt eine fährüberfahrt an. nun hab ich panische angst vorm bootfahren. wie kann ich das in den griff bekommen? p.s. die anderen, wir fahren mit 2 anderen familien, wissen davon nix.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.268 Wasser x 2.956 Angst x 1.842 Boot fahren x 4

anonym
beantwortet von Jetras am 19. Juli 2008 10:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst eine starke Angst nur in den Griff kriegen, wenn du dich ihr aussetzt. Du musst dir immer sagen, du bist es selber die entscheidet und bestimmen kann. Aus irgendeinem Grund ängstigt dich das Bootfahren. Jetzt schalte deinen Verstand ein und lass dich nicht leiten von Gefühlen. Gehe bewusst gegen deine Angst vor. Akzeptiere zuerst das du Angst hast, doch motiviere gleichzeitig deinen Willen, dass du diese überwinden willst und das auch schaffen wirst. Versuche dich auf diese Herausforderung zu freuen, denn durch solche "Überwindungen", wächst man über sich hinaus. Es ist zu schade wenn man sich von Ängsten leiten lässt und diese Teile des Lebens bestimmen. Also, mach es einfach:o)

anonym
beantwortet von fairhead am 18. Juli 2008 09:42
1x

Zuerst würde ich unbedingt mit den anderen sprechen, Du brauchst es ja nicht gleich als Angst sondern mehr als Unbehagen bezeichnen. Du kannst dann sicher sein, dass im Bedarfsfalle kein Unverständnis aufkommt. Es ist keine Schande, wenn einem vor irgendetwas unwohl ist. Das andere ist das Schiff selber. Es ist wie eine kleine Stadt, voller Menschen, viel Getümmel u.a. auch viele Kinder.. Orientier Dich an diesen. Die haben keine Angst, die sind neugierig . rennen herum . verschwenden an alles andere ihre Gedanken. Die vielen Menschen, die dort arbeiten, wie selbstverständlich machen die das. Du wirst sehen, es wird mehr ein Erlebnis.

Patron
beantwortet von Patron am 18. Juli 2008 09:27
1x

für solche art von ängsten ist unschlagbar die wirkung der bachblüten-notfalltropfen, aus der apotheke. gibt es auch schon als lutschbonbons. jede stunde 2 lutschen, am tag vorher schon anfangen, hilft!

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 18. Juli 2008 08:13
1x

ich denke viel schwimmen gehen...weil die angst doch wohl mit wasser zu tun hat...je mehr zeit du im wasser verbringst,um so natürlicher wird dir dieses element vorkommen....

das wasser aus verschiedenen perspektiven kennenlernen...vom 1 meter brett rückwaerts springen...im flachen rumplantschen und rumtollen...danach im etwas tiefern etc....unter wasser die augen auf machen,,,auch mal den mund...habe jahre als tauchlehrer gearbeit ...das kann helfen...hatte auch kunden die meinten sie könnten nich tauchen.lag aber oft auch nur an der angst vor m wasser..tauchen konnten die schon!lg

ps.die idee von andreas 48 ist auch gut...

Kommentar von sonnenstein am 18. Juli 2008 11:32

genau so hab ich meine Angst auch überwunden DH

anonym
beantwortet von bethloe am 18. Juli 2008 07:38
1x

Ja sags ihnen, die werden verständnis haben und dir gut zureden. Und wenn dus ihnen nicht sagen willst, dann nimm einen aus deiner Familie an die hand und trau dich! Was wär das leben ohne Risiko. Hey du schaffst das

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Juli 2008 07:38
1x

gehe mal davon aus, dass eine Fähre kein Boot ist..sondern es wird dir vorkommen wie eine kleine Stadt, die sich davon bewegt..im Endeffekt ist es wie Zugfahren...gucke halt nicht aus dem Fenster , sondern lies wachen..aber Angst brauchst keine zu haben

abibremer
beantwortet von abibremer am 19. Oktober 2008 17:28
0x

schwedenfähre?- super! das macht spaß meine damen und herren, da wollen doch alle mit, da gibt`s gesunde seeluft, da kann man vorzüglich essen, das ist die kleine kreuzfahrt, da mußt du nicht millionär sein, um mitfahren zu dürfen- das ist ein ungeheuer sicheres verkehrsmittel ich bin über zehn jahre lang mindestens einmal wöchentlich auf diesen schiffen gewesen das größte problem bei schlechtem wetter sind die mägen empfindlicher mitreisender- aber schlechtes wetter ist extrem selten. glaube mir das macht richtig spaß!

Thanna
beantwortet von Thanna am 27. September 2008 11:11
0x

vertraue dich jemanden an, was sehr wichtig wäre, (von den 2 familien) und nimm entspannungstropfen. entweder Patron´s tipp befolgen oder homöopathisches einnehmen. beides hilft dir sehr. es gibt auch tropfen gegen angstzustände.ich wünsche dir alles gute. lg thanna

anonym
beantwortet von docbde am 18. Juli 2008 08:33
0x

Wenn es gar nicht anders geht, kann dein Hausarzt dir ein angstlösendes Medikament verschreiben, dass Du im Fall einer akuten Panik nehmen kannst und das schnell wirkt. Oft hilft es aber schon, die Medis nur dabei zu haben und zu wissen "ich könnte wenn ich bräuchte".

anonym
beantwortet von Erasmus am 18. Juli 2008 07:45
0x

Die Angst konfrontieren. Einfach nochmal TITANIC anschauen...

Kommentar von Simple_avatar9smallLittleDammi am 18. Juli 2008 07:49

lol, sch.. film, zuviel dramatik, blöde lovestorry! wenn das gegen angst hilft.. angst vorm kino könnte man da höchstens bekommen! aber danke, ich hoff mal auf schönes wetter und einen starken magen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.