Frage von HukkaShakka, 38

Was tun gegen Angst vor'm Blutabnehmen?

Ich hab am Freitag ein Termin zum Blutabnehmen. Allerdings echt panische Angst davor... Was meist dazu führt dass sogar teilweise kein Blut fließt ... Trotz mehrfachen "einstechen" der Nadel...:// ich bin dann total verkrampft und werde blas und fühl mich als würde ich beinahe umkippen...

Nun meine Frage, klar ist, ich weiße die nette Ärztin darauf hin, auch klar ist, dass man am besten wegschaut und ggf sich ablenkt.
Kann man auch was gegen den Schmerz machen? Bsp. ne Creme zum betäuben ?
Oder doch Augen zu und durch?://

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 19

Also wenn die Ärztin gut ist, dann schafft Sie es die Nabel anzusetzen, während Sie mit Dir redet. Also ohne große Ankündigung.
Meine Frau hat auch immer tierisch schiss nachdem das im KH mal richtig schief gegangen ist.
Letztens waren wir wegen einer Schutzimpfung der Großen beim Kinderarzt und der hat uns Erwachsenen die Grippeimpfung auch empfohlen, weil die Kleine noch nicht geimpft werden kann. Der hat es geschafft meiner Frau die Spritze zu setzen, ohne dass sie das überhaupt gemerkt hat. Der Trick war wohl, dass er meine Frau quasi parallel über die Impfung der Großen aufgeklärt hat und meine Frau eben intensive zugehört hat.

Also - auf gar keinen Fall den 'Pieks' erwarten. Durch die Verkrampfung tut es nachher doppelt weh. Und hinschauen schon gar nicht. Ablenken ist angesagt.
Wenn Du das nicht alleine kannst, dann muss die Ärztin  'nachhelfen'

Antwort
von user023948, 21

Guck weg. Denk nicht drüber nach. Denk an dein Lieblingslied und singe im Gedanken mit! Oder versuch alles was du denkst auf English zu denken... egal alles, was ablenkt! So weh tun tut es nicht. Und gucke dir auch nicht dad Blut im Reagenzglas an, wenn es halt so "verpackt" wird. Augen zu und durch! Ich finde wehtun tut es garnicht, höchstens der Erste Piekser...

Antwort
von Nitut, 9

Das wüsste ich auch gern haha. Ich mache auch das Übliche: wegschauen. Das schöne an unangenehmen Dingen ist, dass man Abends wieder gemütlich zu Hause sitzt. Ergo: Alles geht vorbei :)

Antwort
von MissRatlos1988, 15

Ah das kenn ich 😒 ich weiße die Person die mir Blut abnimmt immer darauf hin. Dann leg ich mich hin, schau in ne andere Richtung und verwickel die Person in ein belangloses Gespräch. So geht's eigentlich recht gut 😊