Frage von Koenixfan, 42

Was tun gegen Angst vor Zahnarzt?

Guten Morgen

Ich habe ein Problem: Und zwar muss ich heute um die 16.45 zum Zahnarzt und habe jetzt schon Angst und bin nervös wie nichts. Ich weiss nicht ob ich das schaffe... Was soll ich tun? Ich muss zur Dentalhygiene.

Zitter !!!

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Psychologie, 15

Hallo Koenixfan,

es gibt eine Menschen, die diese Angst mit Dir teilen und genau deshalb haben sich viele Zahnärzte darauf eingestellt. Wenn Du Deinem Zahnarzt das Problem schilderst, wird er nicht nur Verständnis dafür haben, sondern hat vielleicht sogar Möglichkeiten, Dir dabei zu helfen.

Das kann von Musik (Kopfhörer) über kurze Entspannungsübungen bis hin zu einer leichten hypnotischen Trance reichen. Du kannst Dir aber selbst eine Erleichterung verschaffen und Dir Musik u. Kopfhörer einstecken. Kleiner Geheimtipp: etwas Vertrautes oder ein Maskottchen in der Hosentasche zum Anfassen (Festhalten) wirkt gut gegen Angst ;-)

Hier noch ein Link zu Schnellentspannungen, die Du bereits vorher gut allein machen kannst:

http://www.zeitblueten.com/news/entspannungsuebungen/

Eine Zahnreinigung ist zudem nicht schmerzhaft und so wäre es auch hilfreich, das Ganze einfach als 'Generalprobe' zu betrachten, wenn mal etwas eventuell Unangenehmeres bei einem Zahnarztbesuch anstehen sollte.

Du wirst - so vorbereitet - diesen Termin wie man so schön sagt: 'Locker auf einer Po-Backe absitzen' und Dich hinterher freuen und stolz auf Dich sein, wie super Du das bewältigt hast :)

LG

Buddhishi

Kommentar von Koenixfan ,

Oh wow. Danke viel Mals für diese Antwort. Ich werde es versuchen. Musik höre ich immer und ich konnte letztes Mal noch einen Spiegel halten. Das war auch gut. Aber doch bin ich immer so in einer Angst. 

Ich hoffe, dass es heute geht ohne in die Hosen zu machen im Wartezimmer. :( 

Antwort
von Tamtamy, 25

'Dentalhygiene' ist nun wirklich kein großer Act ... Eigentlich ist es sogar ein gutes Training für Zahnarztbesuche.
Meistens sind die Helferinnen auch sehr nett bei dieser Angelegenheit.

Für aktuellen Stress, bzw. die Aufregung 'vorher', gebe ich dir noch eine hilfreiche Übung mit:

Klopfakupressur:
Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die
Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und
Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 2 cm oberhalb der Kuhle von
Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest.
Das Ganze ca. 30 bis 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön ausatmen dabei.

Einfach und effektiv!

Antwort
von Zumverzweifeln, 16

Dentalhygiene? Ist das Zahnreinigung?

Das macht eine nette Zahnarzthelferin und es tut wirklich nicht weh!

Nur Mut!

Antwort
von rosenstrauss, 33

rede mit dem zahnarzt, er wird dein problem verstehen.

Ich finde das irgendwie peinlich das zu sagen

Kommentar von rosenstrauss ,

braucht dir nicht peinlich sein, du bist nicht der einzige zahnarztangsthase auf der welt. ich bin übrigens auch einer. und ich habe mit dem zahnarzt gesprochen und seitdem ist er so vorsichtig, daß ich mich manchmmal veralbert fühle.

Hmm okei. dann werde ich dies bestimmt tun. Aber die Nervosität ist im vorhinein immer noch. jetzt schon. 

Kommentar von rosenstrauss ,

ja, das ist das schwierige, nervös bin ich auch, das geht nicht weg. aber die angst vorm zahnarzt ist schlimmer, finde ich.

ich drück dir die daumen, du schaffst das!!

Antwort
von Meli6991, 28

geh hin und spreche mit dem Arzt drüber.

Antwort
von asiawok, 24

Denke an deinen Schmerz
Du willst ihm loswerden oder?

Ich habe keinen Schmerz.Ist nur die Reinigung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community