Ich bin nun in meinem letzten Studiensemester und muss ehrlich sagen, es ist mir furchtbar peinlich, aber ich habe immer noch eine Heidenangst vor Vorträgen. Vorgestern war’s mal wieder so weit: ich musste einen Vortrag halten. Früher passierte es mir öfters, dass mir vor lauter Aufregung einfach die Stimme wegblieb und ich keinen Ton mehr herausbrachte. Da habe ich mittlerweile ganz gut im Griff – ich versuche wirklich ruhig zu bleiben, aber zum Beispiel vorgestern haben mir hinterher die Leute gesagt, dass meine Beine richtig geschlottert hätten. Ich kann so doch auf keinen Fall ins Berufsleben treten. Gibt es unter euch jemanden, der mein Problem kennt und es überwinden konnte?

Wieso Berufsleben , du mußt doch nicht stundenlang Vorträge halten im Berufsleben, außer du bist Quizmaster oder Lehrer

üben, üben ,üben! stell dir die profs nackt beim k.... vor!
Alex247 am 3. Dezember 2008 22:43 lol ich glaube das ist keine gute Idee, da muss sie schallend loslachen:-)

Vor dem Vortrag einen Beruhigungstee trinken und während des Vortragd dir vorstellen,die Zuhörer seien nackt oder müssten alle gerade kacken,das hilft!

ich würde dir empfehlen übe diesen vortrag vor freunden, eltern usw. je sicherer du wirst, umso selbstbewußter wirkt dann dein äußeres.
Ich kann Dich gut verstehen !
Die Frage ist doch, inwieweit musst Du beruflich Vorträge halten ?! (Was studierst Du denn ?)
Wenn es tatsächlich unumgänglich ist, hilft nur üben, üben, üben ... oder einen anderen Beruf wählen.

Übung macht auch hier den Meister.
Der Trick ist ein psychologischer: Du bist die Person im Raum, die von dem Thema die allermeiste Ahnung hat (gut, den Prof ausgenommen - aber der wär vermutlich eh sauer, wenn Du zeigen würdest, dass Du mehr weißt als er). Alle anderen haben maximal einen Text zum Thema kurz überflogen (vermutlich noch nicht mal das) - und Du gibst ihnen Infos.
Versuch den Vortrag etwas aufzulockern und die Zuhörer mehr mit einzubeziehen. Mach ruhig mal zwischendurch eine kurze Pause und bitte bis dahin erstmal um Nachfragen - oder stell selbst eine These in den Raum, die auch von den Zuhörern diskutiert werden kann.
.
Oder schaff lustige Elemente. Ich hab mal einen Vortrag über Bismarck gehört, da hat der Student als erstes ein riesiges Glas mit Bismarckheringen auf das Pult gestellt. Jedesmal, wenn er dahin schaute, grinste er kurz - und dann weiter im Text. Erst ganz zum Schluß - wirklich als Abschluss des Vortrags - hat er erklärt, wie die Heringen zu ihrem Namen kamen.
.
Sei ungewöhnlich, hab Kleidung an, in der Du Dich wohlfühlst - und sei Dir bewusst, dass DU der Experte für das Thema bist. :-)
Dann kann sowas richtig Spaß machen.

das kennt wohl jeder - meine Lehrerin sagte immer: stellt euch vor, da sitzen lauter Kohlköpfe vor Euch. Wenn mans probiert, erleichtert es ungemein - dazu Übung, Übung, Übung - möglichst viele Chancen wahrnehmen, z.Bsp: auf Geburtstagen Stücke vortragen etc.pp.

Rufe alle Deine Freunde zusammen und halte einen Vortrag (so richtig mit Vorbereitung und einem amüsanten Thema). Diese Erfahrung wird es Dir für alle Zeiten einfacher machen.
Hast Du schonmal darüber nachgedacht, ein entsprechendes Seminar zu besuchen? Da bist Du mit gut 100 Euro für ein Wochenende dabei und ich denke Du hättest damit sicher Erfolg...

Lies dir mal die Seite durch.
http://www.leitz.com/deDE/KnowHow/Lampenfieber_bekampfen.html
Könnte dir nützlich sein.

Bei mir hat vor vielen Jahren gezieltes üben im Freundeskreis geholfen....
das war am Anfang ziemlich peinlich, aber es hat was gebracht...
je öfter du das machst, desto leichter wird es dir leicht fallen.
denk dir einfahc,dass NICHTS passieren kann, wenn du da vorne stehst und was sagst! keiner wird dich umbrigen! egal was du sagst! außerdem hilft mir zb,wenn ich mir einrede, dass ich ncihts muss..das auch nicht.aber will ich ja,dann hast du mehr freude dran!
wenns ganz schlimm ist,kannst du dir alle,denen du das vorträgst als lustige tiere vorstellen^^

ich habe immer zuhause mit puplikum geübt. zuerst mit meiner frau alleine und wenn sie gesagt hat das es sitzt, habe ich anfangs auch meine kinder und deren freunde als publikum genommen. so hat sich das im laufe der zeit mit meinen lampenfieber erledigt. ganz weg ist zwar das lampenfieber nicht, aber bei weiten nicht mehr so schlimm wie am anfang.

Hatte ich am Anfang auch. Suche Dir einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand und fixiere ihn. Dann meinen die Leute Du schaust sie an. So kannst Du Deinen Vortrag halten und es wird mit der Zeit immer leichter.

Stelle Dir Deine Gäste in grüner Unterhose mit Fransen vor und rede den eingepleuten Text runter... Schaue niemandem ins Gesicht, sondern nur auf Stuhllehnen usw...
Tröste Dich... Dieses Lampenfieber geht allen so
Oder Mutter ... ;-)