Frage von esma1905, 41

Was tun gegen Angst vor Tests und was hab ich wahrscheinlich für eine Zeugnis Note ?

Also ich lerne wirklich wenn ich Klausuren habe viel aber wenn ich dann im Test bin hab ich immer Panik und bekomme Schweißausbrüche und vergesse dann alles sofort das macht meine Note kaputt ich hab in Mathe 2•5 und eine 4 geschrieben mündlich wahrscheinlich  3-4 und und bei und bei uns wird das erste Halbjahr immer 20% mit bewertet ich hab Angst das ich eine 5 bekomme kann nicht schlafen. Hab mit meiner Lehrerin gesprochen aber die konnte mir nicht sagen was ich im mündlichen habe oh man bitte hilft mir

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 12


Es kommt darauf an wie stark mündlich/schriftlich gewichtet wird. Oftmals zählt in Mathe die schriftliche Leistung stärker. Jedoch wird an manchen Schulen auch beides 50% gewichtet.


ich hab in Mathe 2•5 und eine 4 geschrieben mündlich wahrscheinlich  3-4

Wenn du mündlich zwischen 3 und 4 stehst kann es auf dem Zeugnis durchaus eine 4 werden. Du stehst schriftlich 4,7 (gerundet). Dies entspricht einer etwa 5+. Wenn du mündlich besser bist, sieht die Lehrerin so dass du die Sachen durchaus kannst und du die 4 auch wirklich willst. Auch hat sie einen gewissen pädagogischen Spielraum.

Eine 4 ist daher durchaus realistisch. Letztendlich liegt es aber im ermeßen deiner Lehrerin.

Du solltest dir denken, dass du es kannst und die Themen eigentlich drauf hast und gut vorbereitet bist. Auch kann es helfen sich mal etwas abzulenken wenn man die Themen sicher drauf hat.




Kommentar von esma1905 ,

Dankeschön ❤️

Antwort
von Natscha111, 25

Versuche diese Angst zu überwinden. Das Problem hatte ich auch aber wenn du mal darüber nachdenkst, bringt dir die Angst nichts. Es macht alles nur schlimmer und wenn du dir das dann vor einem Test einredest, dann kriegst du das auf jedenfall in den Griff. Ich drücke dir die Daumen :)

Kommentar von esma1905 ,

Dankeschön ❤️

Antwort
von TheAdmiral777, 19

2+5+4 =11 11:3= 3,66 (Schulaufgaben?)
Exen? Ich sag jetzt mit deinen mündlichen Noten ne 4:
4+3,66*2 =11,32
11,32:3 =3,7
Also hast du mit deinen Angaben ne gute 4.
Tipps zu den Klausuren gibts auf Youtube.
Mein "Favorit" ist das du viel lächeln musst:D
Hört sich seltsam an ich weiß aber das beruhigt dich.
Glückshormone zerstören die Hormone die Stress verursachen.
Ich hoffe ich konnte helfen;)

Kommentar von esma1905 ,

Ich bin wirklich sehr gesprächsfähig also ich lache viel mit Lehrern  meine Mathe Lehrerin ist halt sehr streng ....

Kommentar von TheAdmiral777 ,

auf was genau hast du das jetzt bezogen?

Kommentar von esma1905 ,

Also ich verstehe nicht was für ein Verhältnis wir haben mal ist ganz net und lustig und am anderen Tag wieder voll ernst und behandelt mich sehr kalt

Kommentar von esma1905 ,

Und ich hab zwei mal eine 5 geschrieben

Kommentar von esma1905 ,

😭😭

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten