Was tun gegen Angst vor Referaten?

8 Antworten

das geht glaub ich jedem so :-). Keine Panik du musst immer dran denken, dass Du jeden aus der Klasse kennst. Ich mach das immer so, ich halte immer eine Kopie vom Referat in den Händen und versuche mir stichpunktartig den Verlauf des Referates einzuprägen, falls ich mal scheitern sollte dann hab ich immer noch nen Spicker in der Hand zum nachlesen.

Was auch ne gute Möglichkeit ist, geh doch einfach mal in ein Seniorenwohnheim oder ähnliches und lese dort Geschichten vor, das Hilft auch oft sich von der Angst etwas vorzutragen loszulösen.

hey, nehm zum beispiel einen kulie während des referates in die hand, damit du nicht wild rumfuchtelst!! ein kleiner tipp,aber bie mir hat er geholfen!

Das nennt man Lampenfieber. Das haben auch viele große Künstler vor ihren Auftritten, das geht auch nicht weg.

Beim Auftritt/Referat allerdings wird es von Mal zu Mal besser; irgendwann wird man sicher und merkt es nicht mehr, wenn man in Fahrt ist.

Wenn dein Referat Sinn macht und du hinter dem Inhalt stehen kannst, hast du den 1 Schritt schon gemacht: Zuversicht, dass der Inhalt okay ist.

Gliederung in Teile: Einleitung, hauptteil 1, hauptteil 2, Hauptteil3, Schluss. Jetzt übst du jeweils einen Teil. Nicht in der normalen Reihenfolge. Gut wäre auch, du könntest so einen Teil oder paar Teile jemandem vortragen, der dich gut mag, zB Freundin, Bruder usw.

Mit diesen Übungen 'im Gepäck' wächst dein zutrauen, dass es klappt. Denke daran, ein wenig Nervosität ist gesund, stärkt deine Konzentration.

Falls alles nix nützt, dann füge am Anfang des Referats so einen (witzigen)Satz ein wie: "Wenn mir die Papiere aus der Hand fallen, ist das nicht wegen meiner Müdigkeit sondern weil ich so krass nervös bin"

hallo annee

erstmal, es ist ganz normal Angst zu haben. Wenn du keine mehr hast, dann ist das meinstens sogar schlecht, weil das Adrenalin dich dazu bewegt dich mehr zu konzentrieren (ich spreche aus Erfahrung).

Vielleicht hilft es dir etwas, wenn du dir am Abend vorher überlegst, was denn überhaupt passieren kann. Du kannst ein Referat völlig verhauen, was dir aber, wenn es gut ist aber nur schlecht vorgetragen wird, maximal eine 5 bringt. Wenn du sonst gut bist, dann schaffst du es locker noch, das auszugeichen.

Du kannst dir auchnoch überlegen, wieviel du vorbereitet hast, dann dürftest du eigentlich ganz gut schlafen.

Wenn du dann vorne stehst, hilft es vielleicht, einmal ganz tief durch zu atmen und dann kurz in dich zu gehen. Das beruhigt mich immer etwas.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG miile2