Frage von samyhateschool, 34

Was tun gegen Angst vor einem Vortrag?

Ich halte morgen meine Gfs über Rollhockey in Sport ich habe mich sehr gut vorbereitet dennoch hab ich Angst das die anderen lachen oder ich eine schlechte Note bekomme. Was kann ich tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisdevine, 16

Hey! :) 

Vorträge sind nicht leicht, ich hab mich auch immer so weit wie es ging vor gedrückt. Ich rate dir, mach kurz mal die Augen zu, atme tief durch und sag 3x mal "Ich bin vorbereitet, hab ein Ziel und schaffe das!".

Wenn du morgen aufgerufen wirst, zum präsentieren, tief durchatmen - aufrechter Gang, nicht lange zögern und los geht´s. 

Verschwende keine Gedanken an die anderen, ob sie lachen werden oder es allg. blöd finden - die denken so gesehen auch nicht an dich.. 

Ich drücke dir fest die Daumen, kannst ja morgen gerne nochmal kommentieren und verraten wie es war.

Viel Glück ;) 

Chris. 

Kommentar von samyhateschool ,

Danke. Klar kann ich machen

Kommentar von samyhateschool ,

Ich habe es gut überstanden, allerdings ist der praktische teil ein bisschen schief gelaufen weil keiner gemacht hat was ich gesagt hab ...

Antwort
von DenTiisT, 18

Achte darauf, langsam und deutlich zu sprechen und gucke ggf. Deine Mitschüler nicht direkt an sondern zur Wand oder zum Lehrer. Dem muss es schließlich gefallen ;)

Antwort
von Princess090, 22

Selbstbewusst auftreten und nicht iritieren lassen