Meine Mutter ist nicht mehr die Jüngste und nach den neuesten Nachrichten über ein großes Unternehmen und dessen Gebaren hat sie massive Angst vor Arbeitsplatzverlust (sie ist auch in einem großen Konzern in der Produktion tätig). Sie tut mir richtig leid und ich weiß nicht recht, was ich ihr sagen soll, um ihr ein bisschen von der Angst zu nehmen.

Das ist sehr schlimm. Vielleicht kannst Du ihr vermitteln, dass sie mehr im Heute lebt und nicht nur an die Zukunft denkt, die keiner vorhersagen kann. Das heißt nicht, sie soll sorglos sein, was die Zukunft betrifft. Wenn sie sich nur von Ängsten um die Zukunft leiten lässt, dann wird sie krank werden. Zeig' ihr die kleinen täglichen Freunden. Gesund zu sein - Dich zu haben. Du weißt sicher am besten, welche positiven Dinge es gibt. Alles Gute.

Wenn sie lange genug dabei ist, hat sie besonderen Kündigungsschutz.
Das wird ihr die Angst nicht nehmen, aber sie wqeiss hoffentlich, was sie kann. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Angst führt zu Lähmung und Bewegungsunfähigkeit. Deswegen jetzt aufpassen. Hinhören, nachfragen, was sich im Betrieb tut. Das Unternehmen hat doch einen Betriebsrat. Wo ist der jetzt? Was hat er den Mitarbeitern mitzuteilen?
Das Problem angehen - nicht aussitzen!
Sehr schwer! Wenn ihr Arbeitgeber ein Namenhafter Handyhersteller ist... habe ich nur den Tip ein Handy (besser einige) Medienwirksam gegen den Bürokomplex zu werfen.
Reden,reden,reden Sie muss begreifen/wissen,dass sie eine gute Mitarbeiterin ist und die Schuld am Arbeitsplatzverlust nicht bei ihr und den Kollegen liegt. Zeig deiner Mutter,dass die Familie voll hinter ihr steht und das es weiter geht im Leben. Zusammenhalt und Hilfe der Familie könnten ihr Halt geben.
Seh ich genauso, und: Es geht immer weiter, und man bekommt nur soviel aufgebürdet wie man tragen kann. Aber das sieht man erst im Nachhinein. Also Zuversicht! Wird schon!