Ich wohne in einer Neubauwohnung, Holzfenster, Doppelverglasung. In jedem Winter das selbe Spiel: die Fenster laufen an, unterschiedlich stark. Am schlimmsten ist es im Schlafzimmer, da sieht tagsüber schon überhaupt nicht mehr durch. Ich lüfte regelmäßig und heize auch. In der Wohnung wird keine Wäsche getrocknet, also woran kanns noch liegen?
Ich hab gesehen dass es von TESA jetzt auch so nachträgliche Dämmungsstreifen gibt? Könnten die was nutzen?

Beanstande das bei deinen Vermieter. Die Doppelfenster sind undicht!!!
Wenn die Feuchtigkeit innen an den Fenstern ist, ist es immer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum. die kann durch Schweiß, Pflanzen, etc. kommen. Da bringt auch Lüften nur bedingt was. Stellt einen Raumentfeuchter z.B. für´s Campen in den Raum. So wird es besser.
Ist die Feuchtigkeit bei Doppelverglasung im Fenster, also zwischen den Scheiben, ist das Fenster hin. Dann muss ein neues eingebaut werden.
sollten die Fenster dazwischen anlaufen, muss kontrolliert werden, ob die Be- Endlüftungsschlitze oben und unten zwischen den zwei Scheiben frei sind

Es gibt da spezielle Reiniger die das anlaufen verhindern. Leider weiss ich nicht wie diese heissen, aber erkundige dich mal.
Vermutlich befindet sich Feuchtigkeit zwischen der Verglasung. Die müssten dann bei der Firma beanstandet werden die diese Fenster verbaut hat.
Sollte es aber innen sein, hast du ein Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung.
sollten die Fenster dazwischen anlaufen, muss kontrolliert werden, ob die Be- Endlüftungsschlitze oben und unten zwischen den zwei Scheiben frei sind.
Dachte moderne Doppelverglasungen sind mit einem Gas gefüllt? Fehlinformation?

Normalerweise läuft ein Fenster an, wenn im Raum eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist, vielleicht findest du ja nochmal den Übeltäter! Das von Tesa kenn ich leider nicht, aber frag doch mal im Baumarkt, die können dir sicher einen Tipp geben.
Ich würde mal mit einem gerät die luftfeuchtigkeit kontrollieren und wenn da alles passt mal dem vermieter in verbindung setzten das der mal die firmen raussucht die die fenster eingebaut haben weil dann wirst du nicht die einzigste in dem hause sein wenn es zur miete mit mehreren partein sein sollte ;-)
Wenn die Feuchtigkeit tatsächlich zwischen den Fenstern ist, dann müssten die Fenster schon "blind" sein. Sind Sie das? Dann wende dich auf jeden Fall an den Vermieter!!!!!!!! Wie sieht es denn bei deinen Nachbarn aus? Falls die das gleiche Problem haben, lässt sich leichter mit dem Vermieter reden! :-)
in jedem Zimmer muss oben nahe der Decke ein Endlüftungsschacht, unten am Fussboden bzw in der Türe ein Zuluftschacht vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, bildet sich Staufeuchte, die sich an den kalten Fenstern niederschlägt. Notfalls müssen solche Rohre ( Marley ) nachgerüstet werden. Die Entlüftung muss rund um die Uhr erfolgen, alles andere ist pfusch