Einfach mal öfter an die Frische Luft gehen und sich nicht so oft Horrorfilme reinziehen.

Vor dem Einschlafen ein Märchenbuch lesen.
moon73 am 17. Mai 2008 20:53 @Norwegenadler:besser ist, es sich vorlesen zu lassen :-)
Norwegenadler am 17. Mai 2008 20:59 Du meinst Wärmflasche mit Ohren?
moon73 am 17. Mai 2008 21:03 Kommt auch gut :-) und eine heiße Milch mit Honig.
Beschäftige Dich am Tag intensiv mit dem Alptraum. Mach Dir immer wieder klar das es nur ein Traum ist, bis das ins Unterbewusstsein gesickert ist. Dann kannst Du während dem träumen den Alptraum bewusst als nicht real wahrnehmen und "aussteigen"
moon73 am 17. Mai 2008 20:50 Das klappt aber so nicht immer, vielmehr sollte man ergründen, was einen zur Zeit sehr bewegt oder beschäftigt, oftmals liegen die Ursachen dort. Albträume können aber auch ganz banal von viel zu häufigen Konsum von Horrorfilmen und Spielen kommen, gerade kurz vor dem Einschlafen ist es für das Gehirn too much. Und so verarbeitet es die Eindrücke im Traum.
Ich hatte jahrelang gräßliche Alpträume. Immer wieder diesselben. Mittlerweile merke ich schon im Traum das es nur ein Traum ist und "steige aus"
moon73 am 17. Mai 2008 21:03 Im einzelnen mag das auch klappen - gut daß das bei dir s war - Alpträume sind wirklich gräßlich :-(

Andere Computergames spielen! :)
raubkatze am 17. Mai 2008 20:56 Eine Gesprächstherapie kann helfen. Da versucht man den Grund dafür heraus zu finden.

Nimmst du denn zur Zeit Medikamente ? Hast du irgendetwas schreckliches erlebt, was du bis jetzt noch nicht "verdaut" hast ? Hast du immer die selben Albträume ? Und was meinst du mit Horrorgedanken ? Die anderen haben schon sehr gute Tips gegeben, vielleicht denkst du mal über die genannten Aspekte nach ..
Gruß

Umstellen auf schöne Gedanken, Wünsche visualisieren, Positivem mehr Bedeutung geben!
Gehe mal zu einem Psychologen. Oft hilft es über seine Gedanken und Gefühle zu reden. Auch wenn es von Computerspielen kommt, kann das helfen. Es gab ja schon Menschen, die konnten irgendwann nicht mehr unterscheiden, ob sie gerade Computerspele spielen oder nicht.
Manche Drogen produzieren Alpträume und Horrorflashbacks noch nach Jahren oder Jahrzehnten. Auch die hach-so-harmlose Tüte gehört dazu.
vielleicht möchtest du das nicht erzählen, aber was sind das denn für horrorgedanken?

Das kann eine Angststörung sein...ein Psychologe bringt Aufklärung. Mit Horrorfilmen hat das nicht unbedingt was zu tun...
...sehr gute Antwort DH
find ich auch DH !
..auch DH...alternative Bine Maja oder Heidi und die Alpträume sind vorbei...;-)