Frage von lizzisFragen, 63

Was tun gegen Ablenkung und fehlende Motivation?

Also ich hab grad die 10. Klasse beendet (Gymnasium) und hab jetzt die letzten 2 Jahre Schule vor mir .Leider sind im zweiten Halbjahr meine Noten ziemlich in den Keller gegangen,und ich schiebe das ganz ehrlich auf meinen nich gerade ausgeprägten Ehrgeiz und daruf ,das ich ziemlich schnell abgelenkt werde ,oder garnicht erst anfange zu lernen weil ich von meinem Handy oder Laptop so abglenkt werde ,leider kann ich die nicht abschalten wenn ich lerne ,weil ich meistens mir auf meinem Laptop informationen aus dem Internet hole (in Form von Lernvideos oder Artikeln ), und mein Handy dafür brauche um meine Freunde und Klassenkameraden Fragen zu Aufschrieben oder den Hausaufgaben oder Ähnlichem,über Whatsapp zu stellen

Deshalb wollte ich fragen welche Tipps ihr habt um meinen Ehrgeiz anzukurbeln und meine Motivation zu steigern. Grundlegend ist es nämlich nicht so dass ich keine Ziele hab ,oder nichts erreichen möchte ich nehme mir immer realistische Ziele vor ,aber wenn es dann zur vollführung (egal ob im Schulischen ,oder in der Freizeit),kommen soll knicke ich dann immer ein und lasse mich von Youtube ,Netflix ablenken und verführen .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 22mpm22, 19

Ich bin jetzt auch in der 10ten auf dem Gymnasium und mach noch Abi und damach noch Studium. Oft ist mir Schule einfach zu langweilig, deswegen stelle ich mir beim Lernen einfach vor, ich wäre in einem spannenden Film und müsste irgendwelche lebenswichtigen Informationen herausfinden. Und wenn man am Computer arbeiten muss, kann man sich auch einfach vorstellen man wäre Detektiv und wäre in eine Wohnung eingebrochen um ein System zu hacken, obwohl man sich eigentlich nur den Wikipedia Artikel über Enzyme durchliest. Am besten hört man sich dazu noch die passende Musik an 😂 Ich bin dann auf jeden Fall immer richtig motiviert und es macht sogar irgendwie Spaß 😃

Kommentar von lizzisFragen ,

ok, danke cooler tipp ich habs noch nie ausprobiert und schule auch noch nie so gesehen , werds mal ausprobieren wenn ich wider in die schule geh .:)

Antwort
von LeCux, 29

Also damals(tm) hatten wir Büchereien, Bücher mit Papier ohne Strom und sowas. 

Heute leiden viele an einer so eklatanten Medien- und Reizüberflutung, dass es sogar schon nachgewiesen ist, dass Facebook & Co zu Depressionen führen kann und man einen Suchtverhalten entwickelt. 

Handy aus. PC aus. 

Das geht wunderbar. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung! 

Mit Freunden kann man sich auch zum Lernen treffen. So in einem Park, daheim oder einem Cafe. Nicht in einem Chatroom.

Kommentar von lizzisFragen ,

ich bin eher der typ der allein an seinem Schreibtisch lernt ,ich hab auch viele themen auch erst durch ein lernvideo auf youtube verstanden ,ausser dem geht es mir ja darum , dass mir hauptsächlich die motivation und der ehrgeiz fehlt

Kommentar von LeCux ,

Tja, vielleicht ziehen die ganzen Medien Dir Energie ab, die man dort investieren könnte?

Antwort
von Narave, 35

stimmt nicht, dass du handy und laptop nicht aus machen kannst. red dich nicht raus :)

-->du hast zeug zum lernen in deinen büchern und heften.

Kommentar von lizzisFragen ,

Naja dass kann man nicht so ganz sagen mit den Büchern und Heften ,da ich sogar in den Nachhilfe Unterricht gegangen bin und mir der Stoff nicht verständlich rübergebracht wurde ,bis ich dann ein Lernvideo auf youtube angeschaut habe und dann alles verstanden hab

Kommentar von werbinichbinwer ,

Vielleicht ist genaus hier das Problem. Auf Youtube hast du die moeglichkeit dir massenhaft Erklaerungen und Beispiele anzugucken. Damit wirst du besser darin, Dinge zu verstehen, die Faehigkeit eigene Ideen zu entwickeln und selbst Probleme kreativ zu loesen wird aber unterdrueckt. Das ist dann demotivierend, weil die eigentlichen a-ha effekte, die gerade in der Mathematik sehr erhellend sein koennen, ausbleiben. 

Antwort
von werbinichbinwer, 22

Ich fand das hier ganz hilfreich: http://st.inf.tu-dresden.de/files/teaching/ss16/asics/slides/02-asics-vba-self-m...

Kommentar von LeCux ,

31 Slides? Ich tippe da auf ein instant TL;DR

Kommentar von werbinichbinwer ,

lol, das ist Stoff aus 20min Vorlesung, mit vielen Bildern, rentnergerechter Schriftgroesse und Beispielen... Wenn es nichmal 20min muehe wert ist, sich der Loesung des zu grunde liegenden Problems anzunehmen, wird das Leben eine harte Nuss :D