Frage von Humorietes97, 60

Was tun für spätere Rente, Was kann man in jungen Jahren schon für die Rente tun?

Hallo,

was kann ich als Eigenvorsorge jetzt schon in meinen jungen Jahren tun? Ich bin 18. Diese Aufgabe haben wir als Hausaufgabe bekommen, aber ich habe echt keinen Plan, was der Lehrer von mir will.

Ich kann regelmäßig jeden Monat etwas einzahlen lassen für meine Rente, oder halt nebenbei noch privat sparen. Oder was genau will der Lehrer von mir hören?

MFG

Antwort
von kevin1905, 29

Zuallererst sichert man die eigene Arbeitskraft ab, mittels Berufsunfähigkeitsversicherung.

Danach kann ich mich an die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau wagen.

Da die Möglichkeiten aber hier so zahlreich und so vielseitig sind werde ich nicht anfangen hier ins Detail zu gehen.

Schwerpunktmäßig sollten Sachwert-basierte Anlagen gewählt werden. Sachwerte sind Dinge wie Immobilien (fremdgenutzt), Rohstoffe und Aktien bzw. Fonds und ETFs die Aktien enthalten, denn eine Aktie ist ein Unternehmensanteil.

Daneben gibt es die Investition in Geldwerte (Versicherungen, festverzinsliche Wertpapiere, Bankprodukte, Privatkredite, etc.)

Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf und ein anderes Risikoprofil. Es gibt keine eine allgemeingültige Antwort hierauf.

Antwort
von Rosenbaum, 41

Da die spätere Rente, die Du von der gesetzlichen Rentenversicherung erwarten kannst, eher mager ausfallen wird, ist "privat etwas auf Seite legen", die richtige Antwort.

Da du mit 18 Jahren in etwa 50 Jahren in Rente gehen wirst, hast Du einen seeeeehr langen Anlagehorizont. Das heißt, du kannst jetzt mit kleinen Beträgen, die Dir gar nicht weh tun, viel erreichen, z.B. 50 €uro im Monat über 50 Jahre. Das hat man zusammen, indem man beispielsweise statt zu rauchen das Geld beiseite legt. Da man auch viel Zeit hat, kann man auch schwankungsanfälligere Investments wie Aktien oder Aktienfonds als Anlageprodukte wählen, weil man auch so eine Finanzkrise wie 2009 aussitzen kann, bzw. die tollen Kaufkurse zum Vermögensaufbau nutzen kann.

Antwort
von MajorKuenzel, 30

ich bekomme eu rente 512euro und beziehe zusätzlich grundsicherung 713euro ich kann mich nicht beklagen ich bin 33 jahre alt und bin seit dem 01.06.16 in eu/em rente wenn du magst und möchstest wie es dazu käme, schreib mir einfach persöhnlich an^^

Mit Bärtlchen Gruß Micha

Antwort
von Steffile, 28

Google mal nach privater Krankenversicherung.

Kommentar von kevin1905 ,

Was hat das mit Investieren oder Altersvorsorge zu tun?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten