Frage von MausHausFeld, 25

Was tun Familienstreitigkeiten?

Sagen wir mal die Großeltern versterben, das eine Kind bleibt mit Tochter im Haus wohnen (wie zuvor auch bloß damals mit Großeltern ) und das Erbe geht auf mehrere Geschwister über. Nun sagen wir mal, alle haben quasi ihr eigenes Heim und kümmern sich mehr oder weniger gemeinsam um anfallende Aufgaben auf dem Grundstück. Eins dieser Geschwister ist aber ständig der Meinung, er könne kommen und gehen wann er will. Dabei ist derjenige rücksichtslos laut, polternd. Was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kabbes69, 18

Ich sehe keine rechtlichen Möglichkeit. Wenn derjenige, der im Haus ist keine Möglichkeit hat die Anderen auszuzahlen, sind alle Eigentümer. Er/Sie kann sich freuen, dass die Geschwister ihn/sie noch derart unterstützen. Denkbar wäre vielleicht ein Mietvertrag zwischen dem Hausbewohner und der Erbengemeinschaft, dann müsste der Mieter aber auch alle Pflichten eines Mieters übernehmen, hat aber das Recht Hausverbot zu erteilen. Ansonsten zu Dritt den Einen um Respekt und Rücksichtnahme bitten. 

Ich nehme an der Hausbewohner toleriert die Behandlung durch den "Poltergeist" , da er jederzeit eine Teilungsversteigerung befürchten könnte. Er sollte sich dann überlegen, was ihm wichtiger ist, das Haus zu behalten oder seine Ruhe wieder zu finden und sich eine neue Wohnung zu suchen. 

Antwort
von Pauli1965, 14

Wechsle die Türschlösser aus, dann muss er klingeln und dann setzt euch alle mal zusammen und besprecht das Ganze mal. Vielleicht kannst du diese Person ja auszahlen, so dass er keinen  Anspruch mehr hat.

Kommentar von MausHausFeld ,

Das Türschloss ist gewechselt, trotzdem kommt besagte Person wieder an Ersatzschlüssel ran. Eine Auszahlung ist finanziell nicht möglich ... Das Gespräch wurde schonmal seitens des verbliebenen  Kindes , welches dort noch wohnt, gesucht. Es ist im allgemeinen sehr verstrickt, weil gewisse Personen alles tun würden um Streit zu vermeiden. Somit wird lieber alles hingenommen, statt klar miteinander zu sprechen und "Regeln" aufzustellen. Dies weiß die Person  und nutzt es m.E. voll aus!

Kommentar von MausHausFeld ,

Für manch eine Person ist dies aber eine unmögliche, nicht vertretbare  und belastende Situation!