Was tun denn das Arbeitsamt nicht reagiert.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten morgen. bei allem was du tust solltest du immer bedenken das die, wenn es drauf an kommt, am längeren hebel sitzen! Sicherlich kannst du dich freundlich an den dienststellenleiter wenden, aber bitte wirklcih freundlich! vor gut 15 jahren war ich in einer ähnlichen situation - habe mich beschwert und bin auch an die nächst höhere instanz gegangen - das ergebniss - man bot mir wirklich absolut ungeeignete arbeiten an, welche ich aus gesundheitlichen gründen nicht annehmen konnte udn hat mich dann für 3 montae gesperrt, weil ich ja angeblich nicht arbeitswillig war!! vor fast 10 jahren habe ich dann mein eigenes gewerbe angemeldet. zuerst mit leichter unterstützung des amtes! a wenn du das vor hast solltest du mit einem guten konzept und einem businessplan dort aufschlagen und um unterstützung bitten. viel glück und wenn du weiter fragen hast - melde dich saguma

Schön das du Anträge schreiben kanns, da jedoch alles Kann Leistungen sind - wird das keinen Interessieren. Die kannst auch beantragen goldene Wasserhähne zu bekommen und erwartest dann ne Antwort. Und wenn Schulungen abgesagt werden, dann scheint sich ja jemand bereits um dich zu kümmern, denn du hast ja eine Schulung bekommen, bervor die abgesagt wurde. Was soll das Arbeitsamt machen wenn die Schulung abgesagt wird weil der Dienstleister ausfällt. Und was soll ein "Termin" bringen. Du sollst dich "Bewerben" und einen Job suchen, das muss man dir nicht erklären. Und der Sachbearbeter sieht eben keine Bedarf dir das persönlcih zu erklären. Die haben einfach keine Lust dir immer wieder das selbe zu erklären. Ist doch kein Kindergarten.

Schreib an den Dienststellen-Leiter und schildere den Fall! Der nächste Schritt ist eine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Du kannst in deinem Schreiben ruhig auch anführen, daß du dich an die Presse wenden wirst. Das kommt bei Behörden immer recht gut an. Da werden sie dann plötzlich tätig!

Viel Glück!

Gehe nochmals hin und erkundige dich nach den Dienststellenleiter. Versuche diesen zu sprechen. Zusätzlich eine schriftliche Eingabe an ihn mit deinen Problemen richten. Nimm einen Rechtsanwalt, wenn alles nicht klappt! Erhältst bestimmt Prozesskosten Hilfe. Brauchte nur einmalig 10€ für den Anwalt zahlen. Leider habe ich auch immer wieder Ärger mit diesem Amt und musste schon häufiger Rechtsunterstützung nehmen.

Anwalt, Prozesskostenhilfe und und - mopaulus

für was denn?

der Fragesteller moniert im wesentlichem, die ihm erteilte Betreuung seitens der Arbeitsvermittlung.

Meinst du dabei kann ein Anwalt helfen? Was willst du denn mit Prozesskostenhilfe, wo nichts zu prozessieren gibst!

Falls Anträge zu spät bearbeitet werden, kann man nachfassen.

@helmutgerke

Die Prozesskostenhilfe ist für die Anwaltsgebühr - Beratung, Schriftwechsel usw. Kannst du über 100€ und mehr für eine Einsatz löhnen? Sofern er sich einsetzt, klappt es bei uns in schwierigen Situationen bedeutend besser! Es wird der zuständige Sachbearbeiter "vorgenommen" und in Kürze ist das Problem vom Tisch. Traurig, aber Wirklichkeit.

Geh eine Stufe höher, zum Dienststellenleiter und beschwerde dich dort. Reagiert der auch nicht, kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde stellen.