Frage von dahoam1996, 25

Was tun damit meine Sätze klar und deutlich und nicht so lange sind?

Was tun damit meine Sätze klar und deutlich und nicht so lange sind?

Ich habe das Problem, dass beim Schreiben manchmal meine Sätze so lange werden (beim Reden bin ich das genaue Gegenteil): Ich weiß es oft nicht anders zu formulieren, um mich auszudrücken. Es ist schon öfter vorgekommen, dass mir jemand erzählt hat, er musste mein Geschriebenes mehrmals lesen, da die Sätze so lang und dadurch erheblich schwerer verständlich sind.

Was kann ich machen, damit ich kürzere Sätze schreiben lernen kann, damit man mein Geschriebenes besser versteht?

Antwort
von FeeGoToCof, 16

Schreibe zunächst einmal Deine Schachtelsätze als Entwurf. Dann liest Du den Text durch und setzt an logischen Stellen einfach den PUNKT.

Beginnst danach den nächsten Satz, usw.

Dies sollte nur ein Trainingsprogramm sein.

Irgendwann hast Du`s verinnerlicht.

Antwort
von Katzenhai3, 8

Bei einer richtigen Interpunktion versteht man auch lange Sätze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten