Was tun damit meine kaninchen mich mögen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

ich nehme mal an deine Kaninchen leben artgerecht? Das wäre schon mal Voraussetzungen um richtiges Vertrauen aufzubauen. 

Setze dich zu ihnen ins Gehege und beschäftige dich still mit einem Buch, Hausaufgaben o.Ä. Verteile ggf um dich herum bisschen Futter. Irgendwann werden deine Kaninchen sich überwinden und kommen. Kannst auch Leckerlies aus der Hand anbieten. Mach das mal eine ganze Weile. Bis sie ohne zu zögern auf dich zu hoppeln. Dann kannst du sie mal vorsichtig streicheln. 

Was du nicht machen darfst ist hoch heben und zwangsknuddeln. Aber ich denke, dass machst du ja nicht. Hochheben nur im Notfall (z.B wenn ein Tierarztbesuch ansteht). 

Ich wünsche dir viel Glück! :)

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
22.06.2016, 08:41

ich nehme mal an deine Kaninchen leben artgerecht?

Bis vor kurzem haben sie das nicht und ich bezweifel das auch nur irgendeine Frage ernstzunehmen ist, dafür gibt es wie immer zu viele ungereimtheiten; alles lässt darauf schließen das sie bibitinifan / silin ist

3

Artgerecht halten und behandeln, immer mal was leckeres aus der Hand füttern, nicht in Angst und Schrecken versetzen und Zeit geben. das sollte reichen. Vertrauen muss man sich verdienen:)

Viel Erfolg.

PS:
diebrain.de
kaninchenwiese.de
kaninchen-info.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leg ein getragenes, aber nicht gewaschenes Shirt in den Käfig.
So gewöhnen sie sich an Deinen Geruch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist deine Haltung? Was fütterst Du? Weißt Du ob Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben?

Manche Kaninchen werden nie zahm, wir sind bei der Kaninchen-Helpline tätig und haben oft Pflegekaninchen und vermitteln diese.

Einige sind total scheu, einige total interessiert und lassen sich streicheln und einige sind aggressiv und beißen.

Bei einigen schüchternen konnte ich mich ins Gehege setzen und warten, mit einer Karotte in der Hand. Bis es zu mir kam und mir aus der Hand fraß und so weiter, dann wurde es wenigstens Handzahm und lies sich streicheln.
Hochheben aber nie..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
22.06.2016, 08:56

Ich behaupte, und da bin ich nicht die einzige, das man jedes Kaninchen mit der richtigen Haltung und Umgang zahm bekommt :) Ich hatte schon viele Kaninchen und habe selbst das bissigste zahm bekommen^^

Vorallem kommen so sachen wie Aggressivität und beißen durch schlechte Haltung durch den Halter. Und das sie nicht hochgehoben werden wollen ist doch klar; es sind Fluchttiere und die asozieieren das hochheben mit dem genommen werden durch einen Feind kurz vor ihrem Tod; das mag kein geistig gesundes Kaninchen da es entgegen ihrer Natur/ Instinkt ist...

1

Essen aus der hand fressen lassen. Hat bei mir geklappt also die laufen mir hinterher sind manchmal sogar zu aufdringlich ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?