Frage von foreveryours96, 14

Was tun damit ich mich nicht mehr so unwohl bei jeden fühle?

Hei, also ich hab das Problem das ich mich bei allen außer 3-4 Personen sehr unwohl fühle .. und wenn ich mich unwohl fühle dann kann ich nicht gut reden (bin Kroatin, seit 2008 in Österreich), kann nicht lachen, Scherze machen gaaar nichts.

Ich fühl mich bei allen so verkrampft, und wenn ich rede habe ich Angst das ich was falsche sage, und dann passiert es auch.

Hab einfach Angst das ich nicht akzeptiert werde so wie ich bin ..

Wie kann ich das ändern? :/

Ich kann irgwie bei keinen so sein wie ich bin, obwohl ich weiß das die richtige "ich" viel besser ist, als die verkrampfte, und dass die richtige ich alle viel mehr mögen wurden.

Ist ein komisches Gefühl, weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll aber ich will das es weg geht :(

Antwort
von Darcy1111, 3

Mein bester Freund hat das Problem so ähnlich auch. Wenn er bei Leuten ist, die er nicht gut kennt, spricht er gar nicht, sitzt nur da, zeigt generell keine Emotionen und grummelt nur mal ein "hmmmm" vor sich hin, wenn er was gefragt wird. In Gruppen ist es auch so.
Ihn selber nervt das auch und er sagt, es liegt daran, dass er sich total viele Gedanken darüber macht, was die Leute über ihn denken könnten, und dass er Angst hat, dass sie ihn nicht mögen.
Dann hat er sich letztens mal gefragt, was ihm eigentlich passieren kann, wenn er seine Meinung sagt und ist zu dem Schluss gekommen, dass ihm eigentlich nichts passieren kann.Seitdem spricht er mit fremden offener und fühlt sich besser. Einer der Gründe dafür war auch, dass ich ihn regelrecht gepusht habe dazu, indem ich ihm gezeigt habe, dass er mir wirklich vertrauen kann und nicht alle Menschen was böses wollen (Er hatte ein paar unschöne Zeiten früher).
Also mein Tipp: Bist du mit welchen der Leute, bei denen das nicht so ist, gut befreundet?
Wenn ja, dann redet doch mal auch über privatere Sachen. Vielleicht hilft dir das, etwas mehr Selbstvertrauen aufzubauen, wenn man einfach mit jemandem über sich reden kann.
Nimm dir einfach mal vor, zu sagen, was dir in den Kopf kommt und du wirst sehen, alle werden es überleben. Falls sie dir dann doof kommen, dann haben sie halt zum letzten Mal Zeit mit dir verbracht.

War das irgendwie hilfreich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community