Ich wasche meine Haare alle 2Tage mit Shampoo für normales Haar, würde aber (da sie lang und daher empfindlich sind; und weil das föhnen soviel Zeit verbraucht morgens ;-) ) lieber auf alle 3 Tage umsteigen. Das geht jedoch zur Zeit gar nicht, da sie meist schon am nächsten Tag nach dem Waschen wieder leicht fettig sind. Gar nicht mehr schön. Und noch einen Tag später einfach nur schrecklich fettig. Kann ich da irgendwas dagegen machen, helfen spezielle Shampoos o.ä.?
Anmerkung: Ich benutze außer Shampoo keinerlei Mittelchen, also kein Haarspray o.ä. und auch keine Pflegekuren (die machen es noch fettiger, glaub ich).

shampoo ohne SILIKONE nehmen und vielleicht blonde stähnchen machen lassen, die strähnchen trocknen das haar ja aus... dann fettet es nichtmehr so schnell....
ah und lass die finger aus den haaren, jedesmal wenn man sich in die haare greift, kommt das fett der hände an die haare und das fett in den haaren verteilt sich, klingt nicht schön, ist aber so..... haare nicht anfassen, das verstärkt diese "fettig" aussehen, es geht viel schneller.

Lass dich von deinen Friseur beraten und investiere das Geld und kaufe beim Friseur ein etwas teures Shampoo.
Und als Tipp, Haare abends waschen, vor dem schlafen gehen, dann brauchst Du sie nicht zu föhnen.
Ohne Föhnen sehen sie leider komplett schei*ße aus. Geht gar nicht. Hab nämlich so eine Mischung, weder glatt noch richtig gewellt, nur durch Föhnen werden sie einigermaßen ansehnlich.
Wolpertinger am 3. November 2009 13:37 na dann föhne sie doch Abends, ich würde dass morgends auch nicht hin bekommen.
glätteisen hab ich schon überlegt, aber andererseits ist das ja auch stark haarschädigend. Sie abends zu föhnen bringt nicht so viel, weil sie eigentlich am besten immer direkt nach dem Föhnen aussehen. In der Nacht werden sie dann wieder unordentlich und auch mit Kämmen werden sie nicht mehr so schön wie kurz nach dem Föhnen.
bei mir auch.... allerdings wasche ich sie abends und am Morgen nehme ich dann einfach ein Glätteeisen mit Keramik-Beschichtung. ;o)
Ich benutze ZITRONENMILCH-SHAMPOO für fettendes Haar von Lavera. ist ein Naturshampoo, also ohne Silikone
Viel Erfolg

ich hab da sehr gute erfahrungen mit herbal essences gemacht...
An deiner Stelle würde ich sie ein wenig kürzen lassen. Das hilft manchmal. Außerdem wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und sie alle zwei Tage waschen.
Kürzen kommt nicht in Frage. Außerdem fetten sie dann ja nicht weniger. Alle 2 Tage wasche ich sie jetzt auch schon und am 2. Tag(Abends...) sehen sie oft schon schlimm aus.
Die Haare nicht jeden Tag waschen! Meien Freundin hat es so weit gebracht, dass sie sich nur 1 mal im Monat die Haare waschen musste, weil sie dann schön langsam anfingen fett zu werden. Also einfach nicht zu oft waschen. Den Körper natürlich schon :)
Lg
Wolpertinger am 3. November 2009 13:36 also dass ist schon ekelig.
In den Haaren lagert sich ja auch Schmutz aus der Luft ab und sämtliche Gerüche.
Würde mich vor meinen eigenen Haare ekeln.
da läuft dann beim Waschen sicher immer voll die schwarze Brühe davon... ;o)
So ein Blödsinn. Ich kenne Medikamente, die die Haut total austrocknen, auch hormonell ist sowas möglich. Das wird der Grund bei deiner Freundin gewesen sein, nicht das wenige Waschen.
hab das Problem auch, dass die am 2. Tag abends fettig sind. ich versuche das aber auch rauszuzögern. glaube je öfter man sie wäscht , desto schneller fetten die nach.... ich mach mir am 3. tag meist nen Pferdeschwanz und tu oberflächlich Trockenschampoo drauf! die sehen dann frisch aus obwohl sie es eigentlich nicht mehr sind, naja, weiss ja keiner! ;o)
Was ist denn Trockenshampoo? Davon habe ich ja noch nie gehört? Also bei mir kommt es definitiv nicht vom häufigen Waschen. Früher hab ich sie sogar weniger gewaschen, nämlich nur so alle 3 Tage. Ich glaube, dass das schnellere Fetten eher durch hormonelle Veränderung kommt (Pille abgesetzt). Seitdem habe ich auch wieder fettere Gesichtshaut, also bin mir ziemlich sicher, dass das zusammenhängt. Weniger waschen allein wird da jedenfalls nicht helfen.
Nach jedem Haarewaschen die Haare & die Kopfhaut noch einmal mit so kaltem Wasser wie möglich abspülen, denn warmes Wasser öffnet nur die Fettporen. Dann würde ich auch versuchen 1 mal im Monat, die Haare ausfetten zu lassen, also an einam Tag an dem du sie eigentlich dringend waschen müsstest, ja nicht waschen, wen du zu Hause bleibst, dann einfach zusammen binden und nicht waschen und dann werden sie so richtig fettig, doch das ist gut für die Haare, danach kannst einmal versuchen sie nur noch alle 3 Tage zu waschen, weil dann sollte das auch gehen.
tja deine Aussage ist widerlegt, habe das hier gerade gefunden (auf hairweb.de): "Eine häufige Befürchtung ist, daß die Kopfhaut schneller nachfettet, wenn man die Haare häufig wäscht. Aber das Gegenteil ist der Fall: Beim Massieren der Kopfhaut werden die Talgdrüsen jedesmal ein bißchen ausgequetscht. Und die Kopfhaut wird nicht so schnell wieder fettig." -> Das klingt sehr logisch
Die Kopfhaut will einen gewissen Pegel von Fettigkeit herstellen. Wenn Du also täglich wäscht, stellt sich die Kopfhaut darauf ein, dass sie sehr sehr viel fett produzieren muss, damit dieses Nieveau hergestelt wird. Wenn Du dann 2 Tage nicht wäschst, haste praktisch das doppelte dieses Niveaus auf dem Kopf, das sieht natürlich dann fettig aus. Wenn man sich allerdings regelmäßig nur 1 mal die Woche die Haare wäscht, stellt sich die Kopfhaut darauf ein, daß weniger Fett produziert werden muss. Wenn du dann mal erst am 9 Tag wäscht, hat man halt noch lange nicht das dopplete drauf, sprich sie schauen nicht so schnell sehr fettig aus. Alles eine Frage der Gewöhunng der haare.
Lösung: Man gewöhnt seine Haare nun langsam auf mehr abstand zwischen den Wäschen um. oder: Du gehst zum Spezialisten und kaufst teure Produkte... Nun rate mal zu was dir die Friseure und die Industerie und die Werbung raten werden?
auch hier kann ich nur sagen, sieh dir meinen Kommentar zu joesylis Aussage an. Das klingt für mich viel logischer als "die kopfhaut will einen gewissen pegel fettigkeit herstellen..." Ich glaube kaum, dass die Kopfhaut das Fett in den Haaren "messen" kann ;-)
Gute Idee mit den Strähnchen... hilft eine Komplett-Färbung auch? Muss es hell sein oder könnte ich sie mir auch schwarz färben lassen? Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sie eher oben fetten, während weiter unten noch frühere Strähnchenreste drin sind und es dort weniger fettet. Wäre ich jetzt aber nicht drauf gekommen, dass das zusammenhänt. Mit den Fingern hast du nur allzu recht, daran hab ich auch noch nicht gedacht.
nur mit Blondierung: das trocknet die Haare aus!
macht sie aber auch kaputt. nurmalsoanmerk
das stimmt. aber lieber bissle kaputte Haare, die mir aber optisch gefallen.Als meine komische Naturwelle in Naturfarbe. ;o)