Frage von Tasha, 60

Was tun, damit Füße abschwellen?

Ich helfe gerade bei einem Umzug/ Renovierung im Verwandtenkreis und musste die letzte Woche ungewohnt viel und schwer tragen (Säcke und Kästen mit verschiedenen Sachen mehrere Treppen hoch). Das Ganze in dickeren (stabilen) Sportschuhen. Bis jetzt sind meine Füße immer bis morgens wieder fit gewesen, aber heute nicht, trotz mehrfachem Einreiben mit Franzbranntwein seit gestern. Kann ich kurzfristig etwas nehmen, dass die Füße abschwillen lässt (sind leicht geschwollen und warm/ heiß)?

Hatte an Pfefferminzöl gedacht, bin mir da aber nicht so sicher.

Ich muss heute den ganzen Tag geschlossene Schuhe tragen und heute Nachmittag/ Abend wieder helfen, also Kisten und Säcke Treppen hoch und runter tragen, der Fuß wird also in dem gleichen Schuh wieder belastet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magnum72, 36

Die Schwellung in den Füßen wird durch Wasser verursacht,das normalerweise auch Nachts wieder abfließt.Die Füße hoch legen ist da sehr hilfreich. Du kannst das ganz einfach testen.Drücke mit dem Finger sanft ein paar Sekunden auf eine geschwollene Partie am Fuss. Nimm den Finger wieder weg und schaue nach ob dort ein abdruck bleibt in Form einer Delle. Und dann probier das gleiche mal an deinem Schienbein bleiben dort auch Dellen? Das solltest du auf jeden Fall mal mit deinem Arzt besprechen. Mann kann dagegen etwas tun. Ich fürchte jedoch das das einreiben mit Franzbranntwein nicht ausreichen wird. Dein Arzt wird dir aber helfen können. Es gibt wirksame Medikamente die die Entwässerung unterstützen. Die sind aber alle wie zum Beispiel "Torem" oder "Toracard" Rezeptpflichtig. Also geh mal zum Arzt und lass checken ob das für dich in frage kommt. Alles Gute.😉

Antwort
von blackforestlady, 29

Beine hochlegen, Füßbäder machen, Fußspay benutzen und wenn alles nichts hilft dann solltest Du zu Deinem Hausarzt gehen.  Dann musst da was anderes sein, dass Deine Füße so angeschwollen sind.

Antwort
von xXDaRHaKaXx, 29

Kühle

Mach dir mal ein Eimer mit Wasser und Eis rein.  Keine Garantie aber ich meine Kälte hilft gegen Schwellung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community