gamira am 09.06.2008 um 23:34 Uhr
Ganz blöd gefragt: Bisher hatte ich ein Netzwerk mit Kabeln, wo verschiedene Rechner vernetzt waren. Nun habe ich WLAN und würde das Netzwerk auch gerne kabellos betreiben. Was muss ich tun? Brauche ich dafür dann noch mal extra wireless Netzwerkkarte für jeden Rechner, oder geht das über USB-Adapter?

Hallo gamira, jeder Computer braucht einen W-LAN Stick oder eine W-LAN Karte. Das ist relativ egal. Preise liegen Pro Stick/Karte bei 15.- Euro bis 30.- Euro. Möchtest du einfach nur Rechner vernetzen zum Austausch oder möchtest du mit allen ins Internet gehen ?
Gruss Christian Dollowski
geht über beides nur muss den router w-lan empfangen
Hallo Christian, ich habe bereits ein wireless Drahtlosnetzwerk, so dass also beliebig viele Rechner ins Internet können. Ich will aber, dass z.B. zwei Rechner einander im Netzwerk sehen und auch Daten austauschen können mit Freigaben, Synchronisation von Daten usw.
Ich würde, dir, wenn du noch Zeit hast, eine Anleitng fertig stellen, die ich dann bei mir unter "Tipps" veröffentlichen werde.
Oh super, das wäre natürlich ein prima Tipp ;)) Ich denke, dass der auch noch für mehr Leute nuetzlich waere, denn das Problem werden bestimmt manche haben.
Hallo nochmals Gamira. Meine Anleitung habe ich soeben fertig gestellt. Und an andere: nein ich habe sie nicht irgendwo rauskopiert, sondern diese Anleitung selber geschrieben ! Viel Erfolg.