Bin eine Kochanfängerin und gestern wollte ich aus Auberginen, Zuchhini und Paprika ein raffiniertes mediterranes Gericht zaubern. Voll der Reinfall, denn die Aubergine war so was von bitter, dass man das Ganze gar nicht essen konnte. Was kann man dagegen tun? Dachte, das sei ein delikates Gemüse?

Du musst die Auberginen in Scheiben schneiden und dick einsalzen. Am besten in ein Sieb legen und min. 1 h ziehen lassen. Das Salz zieht die Bitterstoffe aus den Auberginen. Anschließend das Salz gut abspülen und die Auberginen verarbeiten.

Du kannst die Auberginen vor dem Zubereiten in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen, es tritt dann eine Flüssigkeit aus die die Bitterstoffe enthält. Die tupfst Du ab und gut is :)
Gartenfee1971 am 3. Juli 2009 11:47 Man muss das Salz eigentlich abspülen, da sonst das ganze Essen versalzen schmeckt.
moin390 am 3. Juli 2009 11:49 Ich habe es immer nur abgetupft.
normalerweise werden auberginen nicht bitter... schau doch mal in "marion´s kochbuch" hier im net, da sind ganz tolle rezepte drin... ansonsten auberginen schneiden, salzen, kurz auf einem küchentuch liegen lassen (das salz zieht das wasser raus) und ab in die pfanne... sehr lecker

Ich bestreihc sie imemr mit Öl und lasse sie bei ca. 150-180 Grad im Backofen so ne halb stunde bis stunde ziehen. Dann schmekcen sie lecker.
auberginen bitter? war mir bis jetzt nicht bekannt. ich persönlich mag sie nicht so gern, weil ich sie eher geschmacksneutral empfinde, aber jeder schmeckt ja anders... vielleicht lag es gar nicht an dir, du hast nur ne "schlechte" aubergine erwischt? probier es einfach nochmal oder eins der rezepte meiner vorschreiber.
ich koche sehr viel und sehr lange schon mit auerginen aber dass sie bitter schmecken habe ich noch nicht erlebt. wenn du die möglichkeit hast kaufe dein mediteranes gemüse in einem ausländischen laden, die haben meistens sehr gute ware und vor allem nicht ausm gewächshäusern. versuche es noch mal. übrigens wird aubergine, nach wunsch geschnitten, dann etwas einsalzen damit sie wasser lässt.danash in einen sieb und krz ausspülen. der vorteil davon ist dass sie dann nicht so viel fett und öl aufnimmt.
wobei ich sie nie eine Stunde damit ziehen lasse. Und allzu dick einsalzen ist auch nicht unbedüng nötig.