gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Was tun bei zu hohen "Heizkosten" durch den warmen Sommer?

gefragt von Steph Smith am 12.01.2007 um 16:54 Uhr

Also ich habe ein ernstes Problem: Ich wohne in einer Dachwohnung, in der es letzten Sommer bis zu 35° warm war und das bei unter 20% Luftfeuchte. Die Heizkosten werden bei mir mit Verdunstungsröhrchen gemessen. Die Werte waren dieses Jahr, obwohl es so mild war/ist doppelt so hoch wie in den Vorjahren, ich habe jedoch eher weniger geheizt. Natürlich sehe ich es nicht ein im Sommer wie ein Hund zu leiden und im Winter dafür noch zu bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann ich mich dagegen wehren???

Reply

marxx
beantwortet von marxx am 12. Januar 2007 16:57
7x
Thumb_up

Da hilft nur die Modernisierung (Isolierung) des Hauses.

Kommentar von SuperMarion am 12. Januar 2007 17:08

Ich glaune, dass liegt nicht in seiner Hand, so wie es sich anhört wohnt er zur Miete und befürchtet, dass er durch den Sommer betrogen wurde.

Kommentar von 72acc6de58b4107af02ffc7d9d828dcasmallmarxx am 12. Januar 2007 17:10

Da muss er den Vermieter um die Isolierung bitten oder die Mietminderung durchführen!

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 12. Januar 2007 22:50
2x
Thumb_up

Isolieren ist kein Allheilmittel.Wo nichts reinkommt,geht auch nur schwer wieder etwas raus.Will sagen,wenn der Raum richtig aufgeheizt ist nach einer Hitzewelle,braucht er auch länger um wieder abzukühlen und ich sitze länger in einem Brutkasten.

Kommentar von Steph Smith am 13. Januar 2007 19:47

Endlich ein Leidenkumpane, mein Mitleid!

Floppy1104
beantwortet von Floppy1104 am 12. August 2007 13:25
1x
Thumb_up

Also als erstes sind die Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip immer mit einer so genannten Kaltverdunstungszugabe über die "Nullmarkierung" hinweg mit Flüssigkeit befüllt. Zum zweiten ist die Verdunstung der Flüssigkeit durch warme Sommertage ehr als gering einzustufen (wegen der Kaltverdunstungszugabe). Außerdem mag es ja durch aus sein, dass geringfügig auch durch heiße Sommertrage etwas mehr Verdunstet (gerade im Dachgeschoss) allerdings entstehen dadurch keine Kosten, weil die Heizungsanlage damit nichts zu tun hat. Es entsteht eine Verbrauchsanzeige ohne dass dieser Anzeige Kosten für zum Beispiel Erdgas usw. gegenüber stehen. Diese Sommeranzeige ist als relativ zu betrachten. Fazit: Anzeigefortschritte bei Heizkostenverteilern infolge heißer Sommertage stellen keinen Fehler dar. Es handelt sich vielmehr um systembedingte Eigenschaften, die vom Nutzer in Kauf zu nehmen sind. Dies wurde auch von Gerichten bereits mehrfach bestätigt. Derartige Verbrauchsanzeigen werden durch abnehmende Strichpreise ausgeglichen. Immer wiederkehrende Behauptungen, Mieter müssten höhere Heizkosten zahlen, obwohl die Heizung abgestellt sei, sind daher nicht richtig. Auch ein Kürzungsrecht kann hier nicht geltend gemacht werden, da die Heizkostenabrechnung die gesetzlichen Vorgaben voll und ganz erfüllt.

marxx
beantwortet von marxx am 12. Januar 2007 16:57
6x
Thumb_up

Da hilft nur die Modernisierung (Isolierung) des Hauses.

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 12. Januar 2007 17:42
2x
Thumb_up

Die gestiegenen Heizkosten in 2006 kommen zum einen durch den Mehrverbrauch in den ersten 5 Monaten des Jahres, du erinnerst dich, dass es bis Ende Mai sch... kalt war, und zum anderen durch die gestiegenen Öl- bzw. Gaspreise. Vergleiche erstmal den Verbrauch mit dem Vorjahr 2005. In Liter für das Öl bzw. m³ für das Gas. Die Flüssigkeit in den Röhrchen verdunstet bei 35 Grad noch nicht merklich. Ich glaube also nicht, dass du für den warmen Sommer bezahlst. Wenn du es genau wissen möchtest, lies die Röhrchen einfach jeden Monat zum 31. selbst ab. Dann kannst du sehen, wieviel im Sommer verdunstet, und hast eine Handhabe gegen den Vermieter. Eine Mietminderung wird sicherlich ins Leere gehen, da du die Wohnung so gemietet hast, wie sie jetzt ist. Es hat sich also nach Einzug kein Mangel eingestellt.

anonym
beantwortet von PinkyMcBrain am 15. April 2008 00:49
0x
Thumb_up

Zu den antiken Röhrchen gibt es Gerichtsurteile, dass bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Röhrchen der Verbrauch reduziert werden kann. Viel Spaß beim Nachweisen, dass es so ist...

anonym
beantwortet von bockwurst am 16. Mai 2008 19:30
0x
Thumb_up

Hallo pinky, hast du dafür irgendwelche Belege, also Quellenangaben und so weiter (wo man dies einmal genauer nachlesen kann)? Ich halte die Aussagen von FrankSchulze9 für nicht richtig. Es ist so, wir wohnen seit ende Februar in unserer "neuen" Wohnung. Ende März wurden die Röhrchen getauscht und bis heute haben wir schon etwas verbraucht (ich führe das sehr wohl auf die warmen Tage zurück). Wohl bemerkt, die Heizung (im Bad) ist nie an, im Winter und im Sommer nicht. Denn durchs Duschen wird es automatisch warm und die Wäsche hängt ohnehin im Keller.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Feuerholz in Nebenkosten inbegriffen?

Wieviel % Heizkosten kann man etwa sparen, wenn man Rolläden hat?

mietrecht

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.