Binchen84 am 30.06.2009 um 23:14 Uhr
Was kann ich dagegen tun, dass mein Kater mir permanent Viecher ins Haus schleppt- Ich füttere ihn 2mal am Tag ausreichend und trotzdem holt er sich immerwieder Vögel, Mäuse, Ratten, Kaninchen und bneuerdings sogar Maulwürfe... Und die bringt er mit ins Haus- dort frisst er sie dann mit Haut und Haar auf...!!! Heute morgen haben ich ei´nen Maulwurf retten können und als ich abends von der arbeit kam, lag schon wieder eine tote Ratte im Garten und er kam mit einem Maulwurf um die Ecke...
Gibt es eine Möglichkeit den Katzen das abzugwöhnen???
Bild/er:

Das ist ihr Jagdinstinkt,er bringt dir seine Beute um sich bei dir zu bedanken.Mach bitte nichts dagegen,ich entsorge die und lobe meine 2 noch!
Nein, leider nicht. Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe eine Oneway- Katzenklappe installiert. Er kann zwar raus, aber rein nur wenn ich ihm die Tür aufmache.So habe ich wenigstens keine durchgekauten Mäuse mehr im Haus.

Ich denke Abgewöhnen kannste das der Katze nicht.
Viele Katzen tun das aber auch um dir auf ihre Art Dankbarkeit zu sagen unter dem Theam
''Du gibts mir Nahrung-dann geb ich dir acuh welche''

Du kannst deine Katze 5x am Tag füttern der Jagdinstinkt wird dadurch nicht abgeschwächt. Es gehört nun mal zur Natur der Katze. Meiner hat schon kleine Hasen...Mauwürfe...Frösche...Vögel...Hamster...Ratten und Mäuse sowieso mit gebracht.
Wenn er damit rein kommt dann nehme ich ihm das tote Tier weg lobe ihn natürlich und bringe das tote Tier samt meinem Kater raus vor die Tür und da kann er dann mit dem Tier machen was er will.
Bringt er lebendige Tiere rein egal welche weiß er genau...dass ich ihm dieses Tier abnehmen und frei lassen würde. Er bringt so gut wie keine lebendigen Tiere mehr mit.
Ich würde nie auf die Idee kommen ihn dafür zu bestrafen.Bin auch noch nie auf die Idee gekommen es ihm abzugewöhnen. Mir tun Mäuse und Co. jedes Mal leid...aber es ist nun mal Katzes Natur.

Erfreue Dich daran. Er macht Dir ein Geschenk! Ausserdem ist es nicht wildern, sonder einfach nur die Natur unserer Mitgeschöpfe. Er reisst ja schliesslich keine Hühner, sondern Schädlinge! Gut, mal nen Vogel-Die Vogelnatur kanns verkraften. Natürliche Auslese. Also lobe Deinen Süssen, denn er will Dich mitversorgen.

Hihi, ich habe zwar schon eine Antwort geschrieben, aber das passt auch noch dazu: Tiffi revanchiert sich: Unsere Tiffi ist ein Katzenmädchen, das von einer Tierhilfsorganisation von Teneriffa geholt wurde. Dort ist sie von Tierfreunden mit der Flasche aufgezogen worden. Sie ist zickig und ließ sich die erste Zeit (ca. 2 Jahre) nur von Frauen anfassen, obwohl wir sie für mich geholt haben, weil mein schwarzer Kater leider zu früh zur Regenbogenbrücke aufgebrochen war und ich dringend wieder was Schwarzes zum Knuddeln gebraucht hatte. Jedenfalls hatte meine Frau - sie ist Pharmaberaterin - eine Abendveranstaltung organisiert. Als sie am späten Abend zurückkam, hatte sie eine große Tüte voll mit Chicken Wings dabei, die übriggeblieben waren, weil ca. 10 Ärzte nicht erschienen waren. Das hieß für uns vier (Tiger, unser alter Kater, war auch dabei) „Chicken Wings Orgie um Mitternacht!“. Wir haben es uns auf der Couch vor dem Fernseher gemütlich gemacht, und alle bekamen so viel Hühnerfleisch wie sie wollten. Für Tiffi und Tiger haben wir natürlich immer die stark gewürzte Haut abgemacht. Nach ausgiebigem Schlemmen dreht sich Tiffi unvermittelt um und verschwindet durch die Katzenklappe in die Nacht. „Macht wohl Platz im Bäuchlein für die nächste Runde“ vermuten wir. Drei Minuten später erscheint sie wieder, setzt sich direkt neben meine Frau, die an einem Hühnerbein nagt, und legt ihr eine tote Maus auf den Oberschenkel. Irgendwie hatte meine Frau dann keinen rechten Appetit mehr (grins). Offenbar wollte sich Tiffi für das tolle Essen revanchieren. Daß sie die Maus nicht ganz frisch gefangen, sondern sozusagen „in petto“ gehabt hatte, sah man daran, daß auf dem Mäusekadaver noch eine Nacktschnecke saß...
heyjude am 2. Juli 2009 10:48 Das ist eine entzückende Geschichte. So eklig die toten Mäuse sind - die Geste ist einfach zu süß.
Binchen84 am 4. Juli 2009 16:40 :-) sehr süß!!
Na wenn das nicht wahre Liebe ist, dann weiß ich es auch nicht mehr!!! ;o)
moin390 am 21. Juli 2009 12:03 Was für eine wundervolle Geschichte :)
Er mag dich halt und bringt Geschenke mit. So schnell kann man ihm das wohl nicht abgewöhnen
Er macht Dir Gegengeschenke! Das ist Katzenart, wenn Du ihn nicht füttern würdest, frisst der die Beute selbst.
Echt fies. Wir haben gute Erfahrung gemacht mit dem Zufüttern von Rindergulasch roh. Danach hat der Freigänger von meinem Freund nichts mehr mitgebracht. Ist vielleicht ein Taurinmangel, das in rohem Muskelfleisch enthalten ist. Ich weiss zwar, dass das für Niere und Leber der Katze nicht so super sein soll, aber nach einer Anfangsphase hat er seinen Wunsch danach von selbst wieder eingeschränkt. Inzwischen gibt es Gulasch nur noch am Wochenende als Leckerli, aber er schmeckt genau von welcher Fleischerei es ist, und wehe, es ist nicht das Gute...
rohes Fleisch ist sehr gut....und das auch für Nieren und co.Trockenfutter udn minderwertiges Nassfutter sind oftmals Ursachen für Nierenprobleme ect. barfen beugt viele Ernährungsbedingten Krankheiten vor

Abgewöhnen kannst Du es ihm nicht - aber Du kannst ihm was ummachen (jetzt ganz egal ob Glöckchen oder so), damit er die anderen Tiere nicht mehr so leicht kriegt.
Schnuffduff am 2. Juli 2009 07:13 Wie soll man einer Katze ein Glöckchen oder so umhängen?Dies geht nur mit einem Halsband und damit besteht die große Gefahr...dass die Katze sich erhängt und ein Rivale mit den Krallen drin hängen bleibt.

lach die gibts nicht. er mag dich und darum bringt er dir die viecher. bring deinen kater mir. ich mag die toten tiere zwar auch nicht, aber glaub mir, deine katze macht das weil er dich mag. lob ihn
Es ist der Jagdinstinkt, denn Katzen sind Raubtiere. Instinkt kannst Du nicht abgewöhnen und im Übrigen wäre das auch nicht artgerecht. Unsere Fellnase hat letzte Nacht stolz maunzend eine frisch gefangene Maus über das Dachfenster ins Schlafzimmer gebracht und heute morgen gab es 2 Mäuse und einen Vogel. Wir streicheln sie und loben sie dafür das sie so eine erfolgreiche Jägerin ist. Dann nehme ich ihr das Tier weg, möglichst ohne das sie es merkt und begrabe es bei uns im Garten, ebenfalls ohne das usie es bemerkt. Mir tut es jedes Mal unglaublich leid für die Tiere, doch letztlich ist das Natur.

NICHT loben, sondern ohne großen Aufstand und wortlos einfach abnehmen und entsorgen / wieder freilassen. Wenn er keine Reaktion bei Dir hervorruft, macht es ihm keinen Spaß und er lässt es (ziemlich) bleiben.
Miezmaunz am 1. Juli 2009 14:59 Du bist ja nicht ganz gescheit! Das ist kein Hund, sonder ne Katze-ein regelrechte "Wildtier" ! Und Aufstand machen zerstört das Vertrauen und der Kater wird auf nimmerwiedersehen davongehen! Man merkt, Du hast NULL Ahnung!
Schnuffduff am 2. Juli 2009 08:42 Wer solche Tips gibt "NICHT loben u.s.w." hat keine Ahnung von Katzen und sollte sich daher besser auch nie eine halten!
lutzpaul am 2. Juli 2009 11:36 Sag' ich doch: KEINEN Aufstand machen. Erst richtig lesen, dann heulen!