Eine Kollegin hat seit 5 Monaten immer wiederkehrende Blasenentzündungen, sie muss kein Antibiotikum nehmen, dies hat der Arzt jeweils abgeklärt. Was kann sie am besten tun, um die wiederkehrende Blasenentzündung einzudämmen?

Eigentlich sollte das ja der Arzt beantworten können! Zwei Dinge fallen mir dazu ein: Wenn's erkältungsbedingt sein sollte, einfach wärmer anziehen. Klingt doof, ist aber so. Ansonsten hilft noch, viel zu trinken. Im akuten Fall hilft auch oft Vitamin C überdosiert zu nehmen. Das wird dann auf dem Harnweg ausgeschieden und erzeugt ein bakterienfeindliches Milieu in der Blase. Oft äußern sich auch psychische Faktoren in solchen "Erkrankungen". Vielleicht hat die Kollegin die Ruhe, öfter mal in sich hineinzuhören. Manchmal kann man selbst besser als der Arzt feststellen, was einem fehlt.
Blasen-Nierentee trinken. Und denn Unterleib auch besonders im Sommer warm halten.

Aus eigener Erfahrung ist wichtig, viel trinken z.B. Acerolakirschsaft aus dem Reformhaus oder wie oben schon erwähnt, Blasen-Nierentee und die Blase möglichst oft entleeren (auch nach dem Sex,damit keine Keime in die Blase aufsteigen können).Ausserdem kann ich mir bei einer beginnenden Blasenentzündung o.zur Nachbehandlung immer sehr gut mit Globulis Capsicum D4 helfen.Allerdings würde ich doch einmal den Arzt fragen,ob man bei immer wiederkehrenden Entzündungen nicht doch einmal ein Antibiotikum nehmen sollte. Ggf.würde ich vielleicht auch einmal einen Urologen aufsuchen.Alles Gute für deine Kollegin.
Preisselbeersaft -und davon viel, gibt es z.B. im Reformhaus- kann auch unterstützend helfen.
Es hilft auch, wenn du den Urin sauer hälst. Morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser mit einem Schuß Apfelessig trinken.Wenn möglich auch vor jeder anderen Mahlzeit. Und was noch schmeckt und hilft: getrocknete Cranberries naschen. Sonst wie schon geschrieben: warm halten, viel trinken.

Die Füße warm halten und viel trinken, um die Blase durch zu spülen.
Vielleicht sind auch bei der vorhergehenden Frage zu diesem Thema Antworten dabei? http://www.gutefrage.net/frage/wieso-staendig-blaseninfekte

Ich kopier einfach mal wieder meine Antwort rein, kann es nur weiter empfehlen:
zur genauen Ursachenabklärung wäre eine urologische Untersuchung sicher nicht verkehrt.
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
Staphisagria C 30
Homöopathisches Mittel, bekommt man in jeder Apotheke, von DHU. Ausprobieren schadet nichts....
3 x 5 Kügelchen im Mund zergehen lassen, einfach mal 2 Wochen lang nehmen.