Ich wohn in einer Mietwohnung direkt unter dem Speicher. Leider ist das ganze Dach sehr marode und an vielen Stellen undicht. Ich und meine Nachbarin haben auch schon diverse Schüsseln und Töpfe aufgestellt. Aber alle Stellen trifft man nicht. Jetz hab ich in beiden Zimmern Wasserflecken (ca. 10 cm im Durchmesser) an der Decke, wo ich nicht getroffen habe. Was kann ich jetzt tun? Darf ich die Miete kürzen? Muss der Vermieter mir eine Renovierung bezahlen? Der Vermieter weiß schon lange von den Schäden am Dach unternimmt aber nix! Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Bevor du Anfängst die Miete zu kürzen, nußt du deinen Vermieter schriftlich und am besten per Einschreiben, eine frist von 7 Tage/ oder 14 Tagen setzen um den Schaden zu beseitigen, Hält er diese Frist nicht ein kannst du die MIete kürzen(weiß nur nicht in welcher höhe zu erfragen beim Anwalt-Mietrecht o. Mieterschutzbund) Jedoch solltest du in den Schreiben selbst noch einmal mit hinein bringen das du die Miete um....% kürz im Falle das er nichts unternimmt um den Schade zu beseitigen. Des weiteren solltest du als Beweis Fotos machen, im Falle eines Falles das es doch Gerichtl. gehen sollte (man weiß ja nie)

Fordere den VM mit der umgehenden Beauftragung zur Instandsetzung sowohl des Daches als auch der in Deiner Wohnung aufgetretenen Schäden auf (fernmündlich und sofort im Nachgang schriftlich). Mach am besten Fotos zum Beweiszweck. Mietkürzung ankündigen und vornehmen, wenn nichts passiert.

es gibt logischerweise mehrere möglichkeiten...
mir viel gerade wieder die zeitung einschalten ein...
naja du kannst ja mal ganz höflich beim vermieter nachfragen ob er sich schon mal in der zeitung gesehen hat.....
dann könnte sich das problem relativ schnell gelöst haben.
wie gesagt ist nur eine idee von vielen...lg

miete kürzen. fang mal mit 10% an und warte ab, ob eine reaktion erfolgt. du musst ihm natürlich schriftlich mitteilen, am besten per einschreiben, dass du die miete aus oben genannten gründen kürzt.