gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei Wasserflecken von undichtem Dach?

gefragt von mesi4 am 07.08.2008 um 16:13 Uhr

Ich wohn in einer Mietwohnung direkt unter dem Speicher. Leider ist das ganze Dach sehr marode und an vielen Stellen undicht. Ich und meine Nachbarin haben auch schon diverse Schüsseln und Töpfe aufgestellt. Aber alle Stellen trifft man nicht. Jetz hab ich in beiden Zimmern Wasserflecken (ca. 10 cm im Durchmesser) an der Decke, wo ich nicht getroffen habe. Was kann ich jetzt tun? Darf ich die Miete kürzen? Muss der Vermieter mir eine Renovierung bezahlen? Der Vermieter weiß schon lange von den Schäden am Dach unternimmt aber nix! Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.074 wohnen x 7.287 miete x 3.288 vermieter x 1.330 dach x 194 wasserflecken x 29

rain23
beantwortet von rain23 am 7. August 2008 16:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor du Anfängst die Miete zu kürzen, nußt du deinen Vermieter schriftlich und am besten per Einschreiben, eine frist von 7 Tage/ oder 14 Tagen setzen um den Schaden zu beseitigen, Hält er diese Frist nicht ein kannst du die MIete kürzen(weiß nur nicht in welcher höhe zu erfragen beim Anwalt-Mietrecht o. Mieterschutzbund) Jedoch solltest du in den Schreiben selbst noch einmal mit hinein bringen das du die Miete um....% kürz im Falle das er nichts unternimmt um den Schade zu beseitigen. Des weiteren solltest du als Beweis Fotos machen, im Falle eines Falles das es doch Gerichtl. gehen sollte (man weiß ja nie)

geige
beantwortet von geige am 7. August 2008 16:20
1x

Fordere den VM mit der umgehenden Beauftragung zur Instandsetzung sowohl des Daches als auch der in Deiner Wohnung aufgetretenen Schäden auf (fernmündlich und sofort im Nachgang schriftlich). Mach am besten Fotos zum Beweiszweck. Mietkürzung ankündigen und vornehmen, wenn nichts passiert.

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 7. August 2008 16:17
0x

es gibt logischerweise mehrere möglichkeiten...

mir viel gerade wieder die zeitung einschalten ein...

naja du kannst ja mal ganz höflich beim vermieter nachfragen ob er sich schon mal in der zeitung gesehen hat.....

dann könnte sich das problem relativ schnell gelöst haben.

wie gesagt ist nur eine idee von vielen...lg

linguini
beantwortet von linguini am 7. August 2008 16:15
0x

miete kürzen. fang mal mit 10% an und warte ab, ob eine reaktion erfolgt. du musst ihm natürlich schriftlich mitteilen, am besten per einschreiben, dass du die miete aus oben genannten gründen kürzt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.