gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei Verdacht auf Kleptomanie?

gefragt von chicachicaletta am 14.05.2008 um 9:35 Uhr

Habe den Verdacht, dass eine Freundin von mir kleptoman ist. Neulich bei einem Stadtbummel bekam ich mit, dass sie etwas gestohlen hat und sprach sie darauf an. Es war ihr natürlich total peinlich und sie stotterte nur rum. Ist nämlich nicht so, dass sie sich diese Ohrringe nicht hätte leisten können. Kann man da als Freundin irgendwas tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.279 Diebstahl x 676 Ladendiebstahl x 64 Kleptomanie x 7

anonym
beantwortet von Brianna am 14. Mai 2008 09:39
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie offen darauf ansprechen und ihr klarmachen, dass dies eine Krankheit ist, die ihr unbehandelt eventuell ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Status zerstören kann. Ihr anbieten, gemeinsam mit ihr eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Kommentar von 07b6983d22e967beab2f3a156800f5a1smallgertrude2 am 14. Mai 2008 09:42

super antwort DH

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 15. Mai 2008 17:55
Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 15. Mai 2008 17:56

JoeWied
beantwortet von JoeWied am 15. Mai 2008 17:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich ist Kleptomanie nicht heilbar. Natürlich gibt es Therapien um die 'Sucht' etwas zu dämpfen, aber vor allem ist es Geldmacherei der Therapeuten (was eigentlich auch Kleptomanie ist). Kleptomanen haben immer eine Leidensgeschichte hinter sich und können schlussendlich nicht mehr belangt werden, ausser, dass sie das Gestohlene zurückgeben müssen. Als Kleptomane kann sie einen Ausweis bekommen, den sie vorweisen kann, so dass es zu keiner Anzeige kommt. siehe unter 4.1.1. http://home.datacomm.ch/eisdee5/Ladendiebstahl.pdf

Uebrigens auch Schwanger werden idR nicht verfolgt. :-)

Wenn du sie ansprichst, dann mit Vorsicht. Es könnte sein, dass sie der Freundschaft zukünftig sofort aus dem Weg geht. Obwohl Kleptomanen krankhaft stehlen, schämen sie sich dafür !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.