Lucia87 am 27.05.2008 um 20:37 Uhr
Hey Leute. Seit einiger Zeit (etwa 2 Monaten) werde ich des Öfteren von unbekannter Nummer auf mein Handy angerufen. Wenn ich abnehme, hört man nichts. Nicht mal das klischeehafte Atmen, kein Rauschen etc. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre wirklich niemand am anderen Ende der Leitung. Heute und gestern aber vermehrt Anrufe, immer um 12:55 Uhr angefangen ! Auf die Minute ! Ist mir heute erst aufgefallen. Sagt mal, kann ich die Nummern zurückverfolgen lassen oder muss ich dazu zur Polizei ? Was würdet ihr tun ? Ich habe keine Ahnung, wer das sein kann und was es soll .. Es nervt aber !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Keine Bange, das ist kein Stalker, sondern ein Callcenter.
Ein bisschen zum technischen Hintergrund: große Callcenter verwenden automatische Software, um Telefonlisten abzutelefonieren. So ein Dialler telefoniert immer ein paar Nummern gleichzeitig an und ist in der Lage festzustellen, ob der Anschluss nicht erreichbar bzw. besetzt ist, ob am anderen Ende ein Anrufbeantworter oder ein menschliches Wesen abnimmt.
Dazu braucht er aber ein paar Sekundenbruchteile. Wenn er merkt, dass der gewünschte Gesprächspartner antwortet, schaltet er zum nächsten freien Callcentermitarbeiter durch. Normalerweise werden immer ein paar mehr Nummern angewählt als freie Plätze vorhanden sind (wegen der besetzten Anschlüsse bzw. der Anrufbeantworter).
Es kann nun passieren, dass alle gleichzeitig erreicht werden. Dann gibt es nicht genügend Mitarbeiter und man hängt als Angerufener in einer Warteschleife, nur ohne Bild und Ton.
Die Anrufe werden auch erst dann verschwinden, wenn Dich das Callcenter einmal erreicht hat. Vorher wird Deine Nummer nicht von der Dialler Liste genommen.
Und ehe Du Dich fragst "Dürfen die das denn?": ja sie dürfen. Das ist eine Firme, mit der Du eine Geschäftsbeziehung hast: Dein Mobilfunkunternehmen, Dein Stromlieferant, ein Versandhaus. Bei Bestandskunden dürfen die anrufen.

könntest die Nr wechseln.... wenn das nicht zu viel aufwand für dich ist... sonst fällt mir auch ncihts ein

Lege ne Fangschaltung. Ist es ne FN Nummer ?
Lucia87 am 28. Mai 2008 00:14 Hi ! Das weiß ich nicht, da die Nummer unterdrückt ist ..

Zurückverfolgen kannst Du es nur wenn ein "Straftatverdacht" vorliegt. Dies dürfte aber kaum der Fall sein. Heb einfach nicht ab und kümmer Dich nicht darum...irgendwann ist es vorbei.

Sprich doch mal mit deinem Handy-Anbieter, was der für Möglichkeiten sieht. Bei einem Karten-Handy würde ich auch zu einer neuen Karte (Nummer) raten...LG
immer zur selben zeit, scheint von einem pc aus zeitgeplant zu sein.
will dich da jemand madig machen, ein verflossener, beleidigter, verstoßener liebhaber?
kannst es schon bei der polizei melden, aber viel hoffnung mach ich dir da nicht... und eine fangschaltung kostet gut geld.
entweder ignorieren oder nummer wechseln, ist das einfachste.
Lucia87 am 28. Mai 2008 00:16 Hey Xy, danke für deinen Rat ..
Ich hatte das auch. Ich vermute, dass es bei mir mein Telefonanbieter war, denn nachdem er mich erreicht hatte (die wählen wahrscheinlich mehrere Nummern an und wer zuerst drangeht ist halt Gesprächspartner) und mir ein "Superangebot" (das ich nicht annahm)machte, hörte der Telefonterror auf. Manchmal bis zu viermal am Tag.
Ich hatte das gleiche Problem.Allerdings riefen sie bei mir immer nur vormittags an,jedoch war ich zu dieser Zeit noch in der Schule.Als sie dann einmal nachmittags anriefen,stellte sich heraus,dass es eine Mitarbeiterin meines Handyanbieters war,die mir neue Handyverträge vorstellen wollte.Danach hörten die Anrufe auf. Ich glaube nicht,dass die Polizei da viel machen kann,da ja kein Stöhnen oder Röcheln zu hören ist. Also bleiben dir meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten: Entweder du ignorierst die Anrufe oder du nimmst dir ne neue Nummer(wobei es dann auch nicht garantiert ist,dass diese Anrufe aufhören). mfg

Ich würde einfach mal anrufen und fragen wozu die Anrufe gut seien sollen.
Schalte Dein Handy um 12.54 Uhr aus, und nach einer Weile wieder ein, mach das ein paar Tage, und warte ab, ob sich was ändert, sonst ruf die Nummer mal von der Telefonzelle aus an, und frage was los ist, oder mache ihn/sie gleich fertig!
Lucia87 am 28. Mai 2008 00:15 Handy ausmachen ist eine gute Idee, zurückrufen geht leider nicht, da die Nummer unterdrückt ist ..

Keine Panik, das hört bald wieder auf. Am Besten, du legst das Handy dann an die Seite, bis sich jemand meldet oder das Gespräch unterbrochen wird. Die Telefonkosten musst du ja nicht tragen ;-)
LG
Wieselchen
Lucia87 am 28. Mai 2008 00:15 Danke für den Tip !
Ich habe das gleiche Problem auf dem Festnetzanschluß. Es scheint sich um Werbeanrufe zu handeln, dolabella hat dazu eine gute Erklärung geschrieben.
Gute Erklärung . DH ! Jetzt ahne ich, woher ich immer mal Anrufe unbekannter Herkunft erhalte.
Vielen Dank für die gute Erklärung ! Nur - kann ich mir da sicher sein ? Wäre auf jeden Fall eine Erklärung ..
Speziell wenn Du am anderen Ende gar nichts hörst und es häufiger passiert - gerne zu unterschiedlichen Zeiten, aber nicht mehrmals täglich - würde ich auf das CC tippen. Insbesondere dann, wenn Du diese Nummer angibst, wenn Du Verträge unterzeichnest. Beim nächsten Anruf warte mal ein bisschen länger; wenn Du sofort beim ersten Klingeln abnimmst, bringst Du den Dialler völlig aus dem Konzept.