Frage von HeroOfThisStory, 32

Was tun bei trockener Augenparrie?

Hallo alle zusammen, Ich habe seit einer Woche total trockene Augenpartie, zunächst viel es mir gar nicht auf, erst als ich mich am schminken war und die Augenringe abdecken wollte und es echt katastrophal aussah, ist es mir eben aufgefallen!

Was kann ich tun dass die Augenpartie endlich wieder normal wird? Benutze andauernd schon Fwuchtigkwitscremes, Öl etc doch bessert es sich nicht! Einen Termin beim Augenarzt habe ich mir natürlich auch geholt, doch ist der erst in ein paar Tagen!

Ich würde mich echt freuen auf ernste und hilfreiche Antworten, vielen Dank schon mal!

Antwort
von LiselotteHerz, 21

Der Augenarzt wird Dir da nicht helfen können, der ist für das Auge selbst zuständig, nicht für die Haut.

Das kommt bestimmt von der begonnenen Heizperiode. Kaufe Dir mal hochwertige Creme für die empfindliche Augenumgebung.

Alternative: Du holst Du Aloevera Gel bei Alnatura und trägst das sehr dünn morgens und abends auf.

Vielleicht liegt es auch an Deinem MakeUp?

Ich selbst habe im ganzen Gesicht sehr trockene Haut, ich benutze diese Creme immer, gibt es für wenig Geld beim DM-Markt

Alverde naturkosmetik, Intensiv Repair Pflegecreme Bio-Avocado, für sehr trockene Haut.

lg Lilo

Kommentar von HeroOfThisStory ,

Die Heizungen haben wir erst vorgestern eingeschaltet, das Problem mit den Augen habe ich aber schon seit einer Woche, daher kann das schonmal nicht der Grund sein.

Am MakeUp kann es auch nciht liegen denke ich, denn ich habe mich eine ganze Weile schon nicht mehr geschminkt...

Aber vielen Dank, die Creme probiere ich definitiv mal aus!

Kommentar von Pangaea ,

Von dieser Creme würde ich abraten, sie enthält hautschädlichen Alkohol (noch dazu ganz vorne in der Liste) und hautreizende Duftstoffe.

Das ist das Problem mit "Naturkosmetik" - es klingt so sympathisch, und wenn man genauer hinguckt, ist es schlecht für die Haut.

Kommentar von HeroOfThisStory ,

Oh, vielen Dank! 😥

Kommentar von LiselotteHerz ,

Hallo Pangaea, das ist völliger Unsinn. Die Creme steht grade vor mir, ,die enthält Avocado, Bienenwachs, Lipiden und Kamillenextrakt. Da ist ist kein Alkohol enthalten, das ist eine Wasser in Öl-Emulsion. Ich habe sehr empfindliche Haut und ich nehme sie schon seit Jahren.

Kommentar von LiselotteHerz ,

http://www.codecheck.info/kosmetik/gesichtspflege/gesichtscremen/ean_40103558496...

Wo ist da der Alkohol?? Das hätte ich schon längst gemerkt, ich bin empfindlich!

Antwort
von Pangaea, 10

Kann es sein, dass du eine Creme hast, die die Haut austrocknet? Einer der schlimmsten Übeltäter ist Alkohol.

Lies dir die Liste der Inhaltsstoffe deiner Cremes durch, und wenn du "Alcohol" oder "Alcohol denat." entdeckst, lass dieses Produkt weg.

Creme stattdessen mit einer ganz milden, unparfümierten Creme für trockene Haut. Ich kann dir diese empfehlen, du bekommst sie in der Apotheke: https://www.dermasence.de/produkte/p/adtop-plus

Antwort
von AnMiLeMa, 18

Es gibt von Bepanthen eine Augen und Nasensakbe, die gehört eigentlich direkt an das Auge aber ich mache sie auch auf die Lippen wenn sie trocken sind oder halt unter die Augen, ein allrounder :)

Kommentar von HeroOfThisStory ,

Also wirkt sie als Feuchtigkeitsspender?  

Kommentar von AnMiLeMa ,

Jip :)

Antwort
von Secretstory2015, 19

Hör auf mit Cremes, Ölen und Co. Das trocknet nur mehr aus, genau wie Schminke. Lass davon mal eine Weile die Finger, damit Deine Haut wieder lernt, sich selbst nachzufetten.

Kommentar von Pangaea ,

Das funktioniert leider nicht, denn die Haut besitzt kein Feedback-System.

Wenn man trockene Haut nicht cremt, trocknet sie nur noch mehr aus.

Und es ist auch völlig aussichtslos, fettige Haut von außen einzuölen, in der Hoffnung, die Haut müsse doch "merken", dass schon Fett da ist. Das kann sie nicht merken.

Kommentar von HeroOfThisStory ,

Das kann kaum von Kosmetika kommen, denn ich übe mich eine ganze Weile schon nicht mehr geschminkt...

Kommentar von Secretstory2015 ,

Auch die Haut ist durchzogen mit Nervenbahnen, jedes Organ hat ein Feedbacksystem. Andernfalls wäre selbst eine Wundheilung unmöglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten