Frage von pickachu98, 33

Was tun bei starken Reizhusten nach Erkältung?

Ich war vor kurzem stark Erkältet und hatte nur Schnupfen. Nach der Erkältung kamen Hustbeschwerden dazu. Ich huste und huste aber kein Schleim löst sich und wenn kann ich nicht abhusten. Ich würde es gerne erstmal ohne Medikamente versuchen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katniss110, 22

Inhalieren hilft. Koch Wasser, gieß es in eine Schüssel, gib ein bisschen Salz dazu und, wenn du hast, Thymian. Dann mit dem Kopf drüber, evtl. noch ein Handtuch über deinen Kopf legen, damit der ganze Dampf nicht weggeht. Nun schön gleichmäßig atmen, am Anfang wird es unangenehm heiß sein, aber man gewöhnt sich dran. Ca. 10-15 Minuten einwirken lassen.

Gute Besserung!!

Antwort
von Neapelgelb, 20

Leider kommt der Husten gern zum Schluß und bleibt dann auch lange. 

Meistens sind da Viren beteiligt und gegen die ist kaum ein Kraut gewachsen. Ausgewogene Ernährung, etwas Bewegung, alles, was den Reiz lindert (frag den Apothkeker) und Geduld. Ich hab beim letzen Mal ast 4 Wochen gehustet, bis es ganz vorbei war.

Antwort
von marit123456, 17

Kaufe Schleimlöser, sonst hast du bald keine Stimme mehr und möglicherweise noch ein Kehlkopf- und/oder Halsproblem zusätzlich.

Wenn da Schleim ist, dann muss er raus. Es gibt reichlich rezeptfreie Mittel, um ihm nach draußen zu helfen.

Wenn du unbedingt erst Tees ausprobieren willst, dann trinke 4 x täglich eine Tasse Thymiantee.

Allerdings gelten auch Tees als Medikament, lateinisches Wort für Heilmittel......


Kommentar von Neapelgelb ,

Tee ist chinesisch und nicht lateinisch. Das Wort Medizin kommt aus dem lateinischen.

Kommentar von marit123456 ,

Medikament war gemeint ^^ Das Wort heißt übersetzt Heilmittel.

Antwort
von Gummibusch, 22

Gegen Husten gibt es fast nichts richtig wirksames, ich habe mit Prospan aber noch relativ gute Erfahrungen gemacht, vielleicht hilft es Dir auch...☺

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 17

Zum Thema "Reizhusten" kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-reitzhusten?foundIn=answer-listi...