Frage von Berniebaby,

Was tun bei Stalking?

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit von einem Exfreund bedroht werde (durch Sms z. B. "ich mache dich fertig", "bin dein Alptraum", Anrufe) und wir das in einem Gespräch mit Zeugen klären wollten und dies keine Wirkung zeigte, würde mich nun interessieren ob es etwas bringt ihn anzuzeigen und wenn ja, welche Folgen das für ihn haben kann (Geldstrafe???, ...)? Wollte es wirklich erst im Guten beenden, aber er lässt mir nunmal keine andere Wahl.

Wäre wirklich dankbar

Antwort von Funkelpunkel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

stalking ist ne straftat. zeig ihn an!

Antwort von Tessa13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine Anzeige,und werde nicht zum Opfer,wehre dich,mach ihn und seine Machenschaften öffentlich,dann wird es sich seien Bedrohungen zwei mal überlegen!!!

Antwort von hattemathe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst bewirken, dass er sich dir nicht mehr nähern darf und nicht mehr mit dir Kontakt aufnehmen darf. Wenn doch, dann wird er belangt.

Antwort von paule03,

Wer einen Menschen unbefugt belästigt, indem er beharrlich 1. seine räumliche Nähe aufsucht 2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht 3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen, 4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder 5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Auf Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren ist zu erkennen, wenn der Täter das Opfer, einen Angehörigen des Opfers oder einen anderen dem Opfer nahe stehenden Menschen durch die Tat in die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung bringt.

(3) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod des Opfers, eines Angehörigen des Opfers oder eines anderen dem Opfer nahe stehenden Menschen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren.

Eine Anzeige würde auf jeden Fall Sinn machen. Das einzige Problem ist das BEHARRLICH. Soweit ich weiß muss das ganze bereits über einen gewissen Zeitraum gehen. Eine genaue Grenze wurde allerding noch nicht vorgegeben. Auch ist es immer "gut", wenn man dadurch auch Schlafprobleme bekommt, sich diverse Attest vom Arzt zu holen um die Lebensbeeinträchtigung dadurch noch besser belegen zu können.

Antwort von justiziasgolem,

"Nachstellen" ist inzwischen ein Straftatsbestand. Du solltest Ihn deswegen anzeigen. Er wird zwar sicher nicht schwer verurteilt, aber wenn er von der Polizei zur Vernehmung geladen wird macht das sicher ganz schön Eindruck auf Ihn und Ihm wird dann klar, dass er nicht so mit dir umgehen kann.

Antwort von Wuschelwestie,

Wenn du dich bedroht fühlst, ist das schon schlimm genug. Ich würde zur Polizei gehen und mich beraten lassen bzw. Anzeige erstatten. Er hat es dann ja selbst in der Hand, ob er weitermacht und die Konsequenzen zieht oder ob er sich ein anderes Hobby zulegt. Und du kaufst dir Pfefferspray oder Ko-Spray.

Kommentar von justiziasgolem,

"Und du kaufst dir Pfefferspray oder Ko-Spray." - Und machst dich dann am besten selbst strafbar, wie?

Kommentar von Wuschelwestie,

Seit wann ist der Kauf strafbar? Es geht doch nur darum, dass man sich in Gefahrensituationen wehren könnte. Der Typ wäre doch ein Idiot, wenn er beim Anblick einer Spraydose näher kommen würde.

Antwort von kurze186,

Auf jeden Fall alles aufheben. Stalking ist seit kurzem strafbar. Die Art der Strafe hängt von der Schwere und dem Ermessen des Richters ab. PS: Zeig ihn an. Es bringt nichts sich Gedanken über seine Strafe zu machen, schließlich willst Du wieder ruhig schlafen können. Du bist das Opfer nicht er!!! Viel Glüclk!

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community