Frage von EmilyMiK, 95

Was tun bei ständiger Übelkeit wegen Aufregung/Stress?

Mir (w./20) ist immer total übel/schlecht , besonders wenn viel ansteht. Ich arbeite im Gastgewerbe und studiere nebenbei. Jeden Tag vor Arbeits- / Unterrichtsbeginn ist mir total übel. Manchmal sogar so sehr, dass ich kaum etwas essen kann oder zig mal aufs Klo rennen muss. Es hat nichts mit dem Arbeits-/Studienklima zu tun. Ich verstehe mich mit sowohl meinen Arbeitskollegen/innen, als auch Studienkollegen/innen sehr gut. Sie versuchen mir auch immer zu helfen, wenn die Übelkeit wiedermal ganz schlimm ist. Also das kann es schon mal nicht sein.. Mobbing oder dergleichen ist auch überhaupt kein Thema! Die Arbeit bzw. das Studium macht mir auch total Spaß und es ist nicht so, dass mir übel wird, weil ich dorthin muss, sonder viel mehr durch die Angst, dass ich mich übergeben muss bzw. ich früher heim muss, wegen der schlimmen Übelkeit. (Was wohl bemerkt noch nie passier ist.)

Ich war schon bei mehreren Ärzten, niemand findet was (also körperliche Ursache ist es zum Glück keine), ich war auch schon bei einem Therapeuten, aber auch er kann sich das nur schlecht erklären, weil ich mich es ja irgendwie kein "Problem" gibt...

Ich weiß nicht mehr weiter :( Ich habe auch schon versucht meine Ernährung umzustellen, mache regelmäßig Sport und versuche neben der Arbeit und dem Studium auch noch genügend Zeit für mich zu finden. Aber die Übelkeit ist ein ständiger Begleiter.

Vielleicht weiß ja jemanden von euch einen guten Rat, ich wäre euch sehr dankbar! :)

Antwort
von Kathey99, 78

Hallo Emely.

Das Problem mit der Übelkeit in stressigen Situationen kenne ich zu gut. Stress ist ja bekanntermaßen ein verbreitetes Symptom, dass zu Übelkeit führen kann.

Ich rate dir, dich in den Situationen zu entspannen, tief durchzuatmen, runter zu kommen. Außerdem kannst du dir durch Akupressur helfen. Das funktioniert auch in Schule und Büro und ebenso vor der Arbeit und nimmt nicht allzuviel Zeit in Anspruch. Wie das funktioniert findest du hier: http://de.m.wikihow.com/Akkupressur-gegen-%C3%9Cbelkeit

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten