Frage von Chiaralau, 8

Was tun bei Sozialphobie?

Ich habe eine Sozialphobie und traue mich deshalb nicht irgendetwas vor der Klasse zu machen oder auch einfach nur einen Text vorzulesen. Ich bekomme deshalb bei Ausfragen und Referaten immer 6er, bin aber in der Zehnten, wo das Zeugnis wichtig ist. Nun meine Frage, was ich tun kann. (In Therapie bin ich schon aber es dauert halt, bis ich das überwunden habe)

Antwort
von WanderIgelchen, 5

Einfach machen.

Klingt einfach, ist schwer, wird aber einfach, wenn du merkst, dass es gar nicht schlimm ist. Wenn ich etwas vor der Klasse vorlesen muss, zittere ich extrem und lese super schnell. Damals habe ich fast geweint, mittlerweile nehme ich mich nicht mehr so ernst in diesen Situationen und das solltest du auch etwas einschränken. Jeder verspricht sich mal, man kann sich mal in der Zeile vertun, alles ist menschlich. Letztens z.B. las ich viel zu schnell, meine Lehrerin meinte dann, ich soll langsamer lesen. Normalerweise hätte ich vorher Panik bekommen, dieses mal sagte ich "oh Gott, ich bin so nervös" und ich war etwas ängstlich, wie nun jeder reagiert. Was war? Sie und auch die Lehrerin haben gelacht! Aber nicht ausgelacht, sondern mit mir gelacht, danach konnte ich den Text super vorlesen. Warum solltest du vor deinen Mitschülern Angst haben? Jeder hat da Angst! Achte auf deine Atmung, verschränke nicht die Beine oder Arme, da das schon Unsicherheit zeigt und zieh es einfach durch :) 

Antwort
von girlfrommunich, 4

So leid es mir tut aber das braucht Zeit. Bei den einen mehr bei den anderen weniger aber das wichtigste ist du darfst die Hoffnung nicht aufgeben und wirklich daran glauben, dass du irgendwann mal keine Angst mehr haben wirst. Vertraue dir, sehe deine Stärken, du wirst das sicher schaffen. Wenn du dich traust (das klingt immer so blöd) kannst du ja mal mit dem Lehrer reden oder deinen Eltern. :)

Antwort
von NordischeWolke, 3

Deinen Psychologen bitten ein schreiben für deine Lehrerin aufzusetzen. Dann suchst du ein Gespräch mit ihr und gibst ihr das schreiben. Ignorieren kann sie das schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community