zuvieleFragen am 14.10.2009 um 21:33 Uhr
ich habe eine hündin. sie ist 1 Jahr alt und ihr 'fell' schuppt sich. kann ich was machen?

Schuppen sind der Ausdruck von Mangelerscheinungen. Versuche es mit Artgerechtem Futter und ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen. Nach einer Zeit bilden sich die Schuppen zurück.

Was hast Du für einen Hund? Im moment ist Fellwechselzeit und mit jedem Haar geht auch ein Schüppchen ab... Optimiere das Hundefutter oder wechsel es, Fleisch sollte bei der Inhaltsangabe an erster Stelle stehen, bedeutet, davon ist am meisten drin! Nimm möglichst Getreidefreies Futter, Weizen und Mais können auch die Ursache für schlechte Haarqualität sein. Fütter Omega3/6 Fettsäuren dazu, d.h. gutes kaltgepresstes Öl. Olivenöl, Nussöl, Leinöl, Fischöl etc. ins Futter. Wenn es geht, kannst Du Deinen Hund auch einmal schön duschen: aber bitte nicht mit diesem billigen, stark riechenden, allergieauslösenden Lidl-Shampoo, sondern mit passendem neutralem Shampoo vom Tierarzt - sonst machst Du mehr kaputtt, als das es nützt...
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 06:24 GENAU! meine sieht im moment auch schlimm aus, da sie ihr fell abschmeisst. oben schön und glänzend und unter der deckschicht schuppig, das geht auch wieder weg.

ja klar--futter umstellen. blos nicht zu "tode" waschen--hat mit dem nix zu tun.. hunde sollten fast nie gewaschen werden-zerstört die schutzschicht beim fell-haut. eher mehrmals in der woche bürsten. versuch einfach anderes futter--viele hunde vertragen das chemisch aufbereitete zeug nicht. ist ja auch nmet wirklich "art-gerecht" ( dosen..trofu..)
mit head and shoulders waschen warum sollte das bei hunden nicht klappen
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 06:25 weil es nicht für hunde geeignet ist und schuppen bei hunden ganz andere ursachen haben. mit menschenshampoo erreichst du das gegenteil bei einem hund.

Also so jetzt? Bei Hunden oder bei schuppigem Haar? :)
am besten einige zeit jeden tag mit hundekräutershampoo vom lidl mit einem feuchten lappen einreiben etwas einwirken lassen und dann mit lauwarmem wasser vorsichtig abspülen. mein hund hat das auch öfter, ist allerdings ein rüde. lg
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 06:25 JEDEN TAG??? Maximal einmal im Monat eher weniger. Baden und Waschen sollte man nut im Notfall.
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 14:53 und schon gar nicht mit diesem Billigshampoo auf Seifenbasis mit mind. tausend allergieauslösenden Stoffen für 'nen Euro!! Das KANN gar nicht gut sein, es zerstört die natürliche Schutzschicht anstatt zu helfen!!! Benutze lieber ein Shampoo vom Tierarzt, ich schwöre auf Sebocalm http://www.tiershop.de/shampoovirbacsebocalm_shampoo,pid,276,rid,54,kd.html
Hi,
was fütterst Du? Es kann am Futter liegen.
Hast Du die Schilddrüse untersuchen lassen? Hormone können dies ebf. verursachen.
Bitte keine "normalen" Shampoos verwenden, nur die für Babys und nicht zu oft waschen.
LG
Neufiliebe am 15. Oktober 2009 06:26 nur die shampoos für hunde verwenden.
Nein - nicht unbedingt - Babyshampoos sind wesentlich besser, da sie keine Stoffe enthalten, die die Augen reizen.
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 15:30 Wie Hundeshampoos auch... (Duftstoffe brennen in den Augen) - außerdem schmiert man einem Hund den Kram ja nicht in die Augen, bzw. der Hund wird sich kaum ins Auge fassen...
Alle Shampoos für Menschen haben entfettende Eigenschaften, da Mensch es so möchte. Ein Hundehaar darf aber auf keinen Fall entfettet werden!
Ne - aber Augenzuhalten kann er auch nicht und wenn mit der Dusche das Shampoo ausgespült wird, kommt es in die Augen.
fischerhundefan am 15. Oktober 2009 23:09 sischer...
Hunde schuppen grundsätzlich mehr wenn sie stress ausgesetzt sind. Vielleicht einfach einmal probieren, den Hund ruhiger ran zu nehmen.