1

was tun bei Schnupfen?

Frage von moewie moewie

was für Tricks/Hausmittel nutzt Ihr, wenn die Nase dicht ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Mehamm123 Mehamm123

Salzspülung der Nase verschafft Erleichterung Verstopfte Nasen durch geschwollene Nasenschleimhäute sind nicht nur bei Schnupfen unangenehm. Sie können auch durch allergische Reaktionen beispielsweise bei Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergien auftreten.

Da der dauerhafte Einsatz von Nasensprays auch heute noch nicht unbedenklich ist, sollte man versuchen, ein altes Hausmittelchen anzuwenden: die Nasenspülung. Fertige Salzlösungen hiefür sind in Apotheken zu kaufen, können jedoch auch schnell und einfach selbst hergestellt werden. Abgekochtes Wasser mit etwas Kochsalz versetzen und in die Nase einziehen. Die Schleimhäute schwellen ab und das Kochsalz bewirkt eine Abtötung von Bakterien und Keimen.

Zur einfacheren Anwendung werden im Handel so genannte Nasenduschen angeboten

• 2
    Antwort von leviskr leviskr

Nasenspülung

Kommentar von moewie moewiemoewie

womit und wie?

Kommentar von mausi4646 mausi4646mausi4646

Kochsalzlösung

Kommentar von DerCo DerCoDerCo

halte ich persönlich nicht für gut - das Salz trocknet die Schleimhäute zwar aus - aber es trocknet halt auch die Schleimhäute aus - klar was ich meine?

Kommentar von mausi4646 mausi4646mausi4646

nee. ich hab das Gegenteil gelernt

• 2
    Antwort von coroner coroner

kamilledampfbad

• 1
    Antwort von DerCo DerCo

Esslöffel getrockenten Thymian (wirkt abschwellend und antiseptisch obendrein) in 2-3 Liter kochendes Wasser in einer Schüssel, Rübe drüber und Handtuch über Rübe und 10 Minuten Nase rein - Mund raus atmen.

dann schläfst du wie ein Baby! Übrigens auch sehr gut für die Bronchien.

Haben dies bei unserer Tochter sogar bei leichter Lungenentzündung erfolgreich angewandt und das will was heißen.

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Heisse Suppe.

• 1
    Antwort von Afeer Afeer

Inhalieren!

• 1
    Antwort von user82 user82

Keine Tricks und kein Hausmittel, sondern Nasenspray!!! (hab ich IMMER zu Hause). Sonst könntest Du es mal mit einer Salzlösung versuchen(Salz in lauwarmem Wasser auflösen, hochziehen und runter schneuzen - voll eklig, "GÄNSEHAUT", soll aber helfen).

• 1
    Antwort von Freiberger Freiberger

Taschentücher kaufen und abwarten.Auf keinen Fall verzweifeln!

• 1
    Antwort von Eveline Eveline

Mentholbonbon, Nasendusche

• 1
    Antwort von sanne172 sanne172

Nasendusche mit Emsersalz

Kommentar von Freiberger FreibergerFreiberger

Wie kriege ich die Dusche in die Nase und wieder raus?

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Vaseline?^^

Kommentar von Freiberger FreibergerFreiberger

Was iss wenn die runterfällt??

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Dann lass sie liegen....

• 1
    Antwort von Himbeergeist Himbeergeist

Kamille inhalieren.

• 1
    Antwort von CraziiehLady CraziiehLady

inhalieren und viel trinken

• 0
    Antwort von USA4life USA4life

RinoSpray Plus

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

heißes wasser. tobasco rein, so daß man es gerade noch trinken kann. dann 10 tropfen dazu.

dann trinken.. hilft ( bei mir)

• 0
    Antwort von YuYevon YuYevon

dieses komische zeug namens minze kann dir vllt helfen mir bringt das jedenfalls nix ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.