Mein Alltagsradl hat am Rahmen ziemlich Rost angesetzt. Wie entfernt man den am besten? Ab wann muß man aufpassen, nicht dass der Drahtesel noch zusammenbricht?
Die erste Frage ist. Ob der Rahmen selbst gerostet ist. Oder ob er nur Rostflecken hat. Die können auch durch Rostige Schrauben usw. entstehen. Ich hatte beispielsweise immer wieder rostflecken auf meinem Alurahmen, die waren mit Sicherheit von den Schrauben.
Gibt für Autos einen Rostumwandler, den bekommt man in jedem Baumarkt! Kannst ja mal probieren, kann aber nicht zu 100% garantieren, dass es klappt!

erstmal den rost mit einer drahtbürste entfernen. vielleicht ist er nur oberflächig
Dass ein Fahrradrahmen von außen durchrostet ist ziemlich unwahrscheinlich. Meist ist der Rost nur oberflächlich. Ich persönlich kümmere mich um solche Stellen nicht ... Du kannst den Rost mechanisch entfernen (Schmirgelpapier, Stahlwolle) und die Stelle überlackieren. Natürlich kann man auch chemisch daran gehen (Rostentferner/-umwandler), aber wirklich gesund ist das Zeug nicht.