gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
41 

Was tun bei Pilzvergiftung?

gefragt von mocki am 27.08.2007 um 12:40 Uhr

Jetzt beginnt ja wieder die "Schwammerlzeit". Mein Vater kennt die Pilze wirklich sehr gut und ich esse sie auch gerne. Aber manchmal ist mir mulmig, was - wenn er sich mal vertut. Wie verhält man sich dann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.002 Medizin x 15.045 Ernährung x 15.013 Essen x 14.194 Pilze x 467 Pilze sammeln x 19 Pilzvergiftung x 2

andreas48
beantwortet von andreas48 am 27. August 2007 12:44
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erbrechen hervorrufen und SOFORT zum Arzt..in dem Falle den Notruf und nur den nutzen..von den Pilzen immer welche aufheben, damit der Arzt gleich weiß, was die Ursache der Vergiftung ist, den alle Giftpilze haben unterschiedliche Stoffe, die zur Vergiftung führen und müssen unterschiedlich behandelt werden.

anonym
beantwortet von Auskunft am 27. August 2007 12:44
6x
  • Symptome einer Pilzvergiftung:

Schon eines dieser Symptome könnte für eine "Pilzvergiftung" verantwortlich sein: Magendruck, Bauchschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schweissausbruch, Schwindel, Rauschzustände, aber auch Zerstörung einzelner innerer Organe und Tod sind möglich.

• Wann treten Symptome auf?:

Die Latenzzeit bis zum Auftreten erster Symptome hat nur bedingte Aussagekraft und ist allenfalls richtungweisend auf das Vorliegen einer Pilzvergiftung bei langer Latenz. Erste Beschweren bereits nach kurze Zeit bieten keine Sicherheit, daß nicht auch giftige Pilze gegessen wurden, insbesondere besteht die Möglichkeit, daß unterschiedliche Sorten eingenommen wurden. Bis zu 24 Stunden nach Pilzverzehr ist möglich. In seltenen Fällen können erste Symptome auch später einsetzen.

• Was ist zu tun?

Sofort eine Giftinformationszentrale in Ihrer Nähe anrufen. Wir haben seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Giftzentrale Freiburg eine bundesweite Liste von Pilzsachverständigen erstellt. Bei uns erhalten Sie die Telefonnummer eines Pilzsachverständigen in Ihrer Nähe, der Ihnen im Notfall hilft den Pilz/Pilzreste, aber auch Erbrochenes zu bestimmen. Wenn der Pilz nicht innerhalb von einer Stunde vom Pilzsachverständigen bestimmt werden kann, muss das nächste Krankenhaus aufgesucht werden. War die Pilzbestimmung durch den Pilzberater erfolgreich, sollten sie uns nochmals anrufen, damit wir den Pilz toxikologisch bewerten und Sie über weitere Maßnahmen unterrichten können.

(s.:http://www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/pilze/erstehilfepilzvergiftungen.htm)

dock69
beantwortet von dock69 am 27. August 2007 12:41
5x

Den Notarzt rufen, solange man noch kann.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. August 2007 14:08
4x

Da hilft nur noch der Notarzt - aber ganz schnell.

Bei uns in der Familie hat es mal sieben Tote gegeben, weil die "Sammlerin" sich vertan hatte und seitdem esse ich keine selbst gesammelten Pilze mehr - egal, wer die gesammelt hatte.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 27. August 2007 12:43
4x

Erkundige Dich rechtzeitig beim nächsten Krankenhaus nach der Telephonnummer der Giftnotrufzentrale. Ansonsten 110 bzw. 112

anonym
beantwortet von stuermer am 27. August 2007 12:46
3x

Vieles ist schon gesagt worden. Wenn möglich Essesnreste oder auch Erbrochenes zur Bestimmung der Giftpilze mitbringen, damit gezielt behandelt werden kann.

elkera
beantwortet von elkera am 27. August 2007 12:43
3x

Ruhe bewahren und die 112 wählen. Der Notarzt ist relativ schnell da und veranlasst dann das nötige.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was sind basische Lebensmittel?

pilze sammeln gifti

essen nach blinddarmoperation

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.