Hallo ich bin 26, männlich und habe seit diesem Jahr verstärkt Neurodermitis um den Mund herum. Entweder bilden sich viele rote Stellen oder es bilden sich Hautschuppen. Mal ist es schlimmer, mal sieht man gar nichts. Ein Apotheker hat mir Fenistil gegeben, das hilft ganz gut, kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Der Mund ist halt auch eine beschissene Stelle, da die Haut ständig gereizt wird durchs rasieren, durch die Zahnpasta, usw.
Ich suche in erster Linie eine Creme oder ein Gel, dass ich dauerhaft nutzen kann. Die Haut sollte beruhigt werden (vor allem auch nach dem Rasieren) und nicht gereizt. Wenn ich eine normale Creme benutze treten die roten Stellen vermehrt auf, wenn ich aber keine Creme benutze ist die Haut auch gereizt , weil sie schon irgendwie eine Pflege braucht - ein Teufelskreis.
Ich war schon mal beim Hautarzt irgendwann, aber wegen einem anderen Problem, da hat er mich drauf angesprochen, dass es sich um eine leichte Neurodermitis handelt. Damals hatte ich mir aber noch nichts dabei gedacht, weil es auch noch nicht so schlimm war. Ich werde auch auf jeden Fall nochmal einen Hautarzt aufsuchen. Daher meine Fragen:
Kennt jemand ein Produkt, dass mir helfen könnte?
Hat evtl jemand das gleiche Problem und hat eine gute Lösung gefunden ?
Gibt es evtl alte Hausmittel aus Omas Zeiten ?
Vielen Dank schon mal :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo ich Rate dir mal dich über NeuroPsori Pflege in Google zu Informieren die Fa Naturprodukte Schwarz ist eine der führenden Hersteller in Deutschland für Neurodermitis und PSO Produkte. Alle ihre Produkte sind geprüft und enthalten bei einem schnellen und Nachhaltigen Pflegeeffekt absolut kein Kortison und wirken besser als Pflege. Gruß
Schwarzkümmel.-Kanukaöl Salbe ist besser als nur das Öl allein.
Sorry, aber für mich hört es sich nicht nach der "normalen" Neurodermitis an. Lass Dir mal in der Apotheke eine Asche Basis Creme geben. Die hat uns ganz gut geholfen (mein Sohn hatte ziemlich schlimm Neurodermitis). Aber auf jeden Fall versuche mal einen guten Hautarzt zu finden (ist leider nicht ganz so einfach), der Dich auch gut berät. Du solltest die Finger von Kortison haltigen Cremes lassen. (Dadurch wurde es bei uns nur noch schlimmer). Vielleicht reagierst Du auch "nur" auf Dein Rasierschaum o.ä.???
ich benutze schon gar keinen rasierschaum mehr, bin auf trockenrasur umgestiegn und nehme auch kein aftershave
Wie gesagt. Gehe in die Apotheke und lass Dir eine Asche Basis Creme geben, bis Du einen Termin bekommen hast beim Hautarzt. Schaden tut sie i.d.R. auf gar keinen Fall und kostet auch nicht so viel.

klingt eigentlich nach perioraler dermatitis und weniger nach neurodermititis.
kann sein, bin kein mediziner

wie schon mein vorheriger Beantworter, guter Hautarzt o.Hautklinik aufsuchen, manchmal hilft auch "normales " UV Licht.Cortisonhaltige Salben würde ich meiden.Symptone hören sich aber auch nach Psoriasis an.
jupp sonne hilft habe ich gemerkt, aber im winter ist das wohl dann auch keine lösung

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen für Cortisoncremes... ständig werden die hier verdammt... ohne die wäre mein Leben phasenweise kein Zuckerschlecken gewesen. So, dass nur mal zu beginn :-))
Ob du Neurodermitis hast, kann hier keiner sagen. Dass du aber wohl ein Ekzem oder einen Ausschlag am Mund hast, ist wohl unstrittig.
Ich rasiere mich nicht im Gesicht ;-), kann daher dazu keinen Ratschlag geben.
Wo genau sind die Probleme, an der Haut, direkt am Mund/an den Lippen, nur da, wo du rasierst?
Benutzt du Sensitiv-Rasierschaum? Hast du dir im Reformhaus mal einen geben lassen, der speziell für kranke Haut geeignet ist? Hast du es mal mit Trockenrasieren versucht? Benutzt du Rasierwasser?
Hast du mal probiert, eine andere (evt. mentholfreie) Zahnpasta zu benutzen?
Gibt es Zusammenhänge zu bestimmten Lebensmitteln? (ich habe früher ständig Ekzeme bekommen, wenn ich Tomaten gegessen habe..)
All diese Fragen wird dir vermutlich der Hautarzt stellen. Mach dir am besten mal Gedanken und Notizen.
Gute Besserung, Sofa
Ach, eine Cremeempfehlung möchte ich noch zufügen: Avene TriXera Hautcreme - benutze ich inzwischen ausschliesslich.
nicht an den lippen, ich benutze keinen rasierschaum
es hängt auch nicht direkt mit dem rasieren zusammen glaube ich , das rasieren ist nur eine zusätzlich reizung der haut
Sofaschalter am 28. Juli 2009 21:23 Ich bin keine Fachfrau, aber das Rasieren ohne Rasierschaum reizt die Haut!
Mein Tipp fürs erste: benutz unbedingt frische, scharfe Klingen (regelmässig wechseln, keine billigen Einwegrasierer) und Rasierschaum. Möglichst wenige Züge über die Haut, hinterher gut abspülen.
Sofaschalter am 28. Juli 2009 21:24 Ich seh grad oben, dass du auf Trockenrasur umgestiegen bist... :-)
Also die von mir genannte Creme kannst du dauerhaft benutzen, ist ohne Cortison, hemmt den Juckreiz, pflegt sehr gut, ist allerdings mit rund 14 Euro recht teuer

Es gibt ein Mittel, das nennt sich MMS Multi Miracle System, das ist Natriumchlorit, von dem kann man z. B. einige Tropfen in wenig Wasser auflösen , das das kann auf die Haut gestrichen werden (am besten mit Wattestäbchen) das löst bei Anstreichen von Hautveränderungen nachhaltig und ohne Nebenwirkungen sogar auch noch Altersflecken, und alle möglichen Gewächse auf der Haut, auf; eventuell sogar Hautkrebs, auf und hat weitere Effekte mehr. Auch kann MMS nach besonderen Vorgaben eingenommen werden, wo es sehr viele Effekte, vor allem bezüglich Hautreinigung wirkt. Die wichtigsten Infos zu dieser Methode findet man im Internet, idealerweise unter dem Suchbegriff „MMS Tropfen“. Jim Humble ist der Erfinder dieses Supermittels, sein Buch ist absolut lesenswert und sehr hilfreich.